Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.06.2016, 14:05

VfB Stuttgart lässt Trio ziehen

Kein Vertrag für Harnik, Schwaab und Niedermeier

Der VfB Stuttgart gab am Dienstag bekannt, dass die auslaufenden Verträge eines Spieler-Trios nicht verlängert werden. Demnach müssen sich die Innenverteidiger Daniel Schwaab (27) und Georg Niedermeier (30) sowie Angreifer Martin Harnik (29) wie erwartet einen neuen Verein suchen.

Martin Harnik, Daniel Schwaab & Georg Niedermeier
Kein neuer Vertrag beim VfB: Martin Harnik (l.), Daniel Schwaab (M.) und Georg Niedermeier (r.).
© picture allianceZoomansicht

Harnik wechselte im Sommer 2010 zum VfB und kam in den nächsten sechs Jahren auf 173 Spiele, 53 Tore und 28 Vorlagen mit dem Ring auf der Brust. In der abgelaufenen Saison stand der 29-Jährige 19-mal auf dem Rasen, erzielte zwei Treffer und verzeichnete einen kicker-Notenschnitt von 4,17. Derzeit weilt der Österreicher bei der EM 2016 in Frankreich - danach steht der Wechsel zu einem neuen Verein an. "Ich habe während meiner Zeit beim VfB viele wichtige Erfahrungen gesammelt, aus sportlicher Sicht gab es in den vergangenen Jahren Höhen und Tiefen", erklärte Harnik.

Schwaab streifte sich in den letzten drei Jahren das Stuttgarter Trikot über. Der vielseitig einsetzbare Abwehrmann sammelte 92 Partien, ein Tor und drei Assists für die Schwaben. "Meine drei Jahre beim VfB waren eine sehr intensive Zeit, die wir uns im Rückblick natürlich alle erfolgreicher vorgestellt und erhofft hatten. Dennoch habe ich mich in Stuttgart sehr wohl gefühlt", so der 27-Jährige. In der Spielzeit 2015/16 standen für Schwaab 29 Partien, eine Vorlage und ein kicker-Notenschnitt von 4,04 unter dem Strich.

Niedermeier hatte seinen Abgang schon vor Wochen verkündet - nun ist er offiziell. Der langjährige Profi war seit 2009 für Stuttgart aktiv (148 Spiele, zwölf Treffer, sechs Assists). "Die siebeneinhalb Jahre beim VfB waren eine sehr bewegende Zeit für mich", sagte der 30-Jährge, "für mich ist die Zeit gekommen, eine neue Herausforderung zu suchen, etwas Neues kennenzulernen." In der abgelaufenen Saison konnte der Innenverteidiger in 18 Partien (drei Tore, eine Vorlage, kicker-Notenschnitt 3,56) den Abstieg auch nicht verhindern.

cru

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:VfB Stuttgart
Gründungsdatum:09.09.1893
Mitglieder:64.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Weiß-Rot
Anschrift:Mercedesstraße 109
70372 Stuttgart
Telefon: 01 80 6 - 991893
Telefax: (07 11) 55 00 71 96
E-Mail: service@vfb-stuttgart.de
Internet:http://www.vfb.de

weitere Infos zu Schwaab

Vorname:Daniel
Nachname:Schwaab
Nation: Deutschland
Verein:PSV Eindhoven
Geboren am:23.08.1988

Wechselbörse - VfB Stuttgart

NameZ/APositionDatum
Kaminski, MarcinAbwehr24.08.2018
 
Mangala, OrelMittelfeld08.08.2018
 
Zimmermann, MatthiasMittelfeld16.07.2018
 
Gonzalez, NicolasSturm10.07.2018
 
Ginczek, DanielSturm29.06.2018

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine