Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.06.2016, 20:39

Dresden: Keine Einigung mit Keeper Blaswich

Ballas und Schwäbe schließen sich Dynamo an

Pünktlich zum Lauftrainingslager hat Dynamo Dresden zwei weitere Neuzugänge vorgestellt. Innenverteidiger Florian Ballas vom FSV Frankfurt unterschrieb einen Dreijahresvertrag, der Hoffenheimer Torhüter Marvin Schwäbe wechselt auf Leihbasis zum Zweitliga-Aufsteiger.

Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (Mitte) mit Marvin Schwäbe (li.) und Florian Ballas.
Vorstellung im Trainingslager am Ruppiner See: Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (Mitte) mit Marvin Schwäbe (li.) und Florian Ballas.
© imagoZoomansicht

Trainer Uwe Neuhaus konnte seine Neuzugänge Nummer sechs und sieben in schöner Kulisse am Ruppiner See empfangen. Schwäbe und Ballas stießen am Montag am zweiten Tag des Lauftrainingslagers in Neuruppin zum Team. Während sich die neuen Kollegen bereits in zwei Einheiten schinden mussten, durften die beiden aber erst einmal ankommen und sich offiziell vorstellen.

"Dynamo Dresden ist vom ganzen Umfeld eine Topadresse", wird Ballas auf der Website des Vereins zitiert. "Ich denke, dass dieser Verein mit dem Rückhalt seiner Fans sich in den kommenden Jahren noch enorm weiterentwickeln kann, und dazu will ich meinen Teil beitragen." Der Innenverteidiger vom FSV Frankfurt unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019, der für die erste und zweite Liga gültig ist.

Bei Dynamo wird der 23-Jährige das Trikot mit der Nummer 23 tragen. "Florian bringt für einen Innenverteidiger absolutes Gardemaß, ein sehr gutes Zweikampfverhalten und die nötige taktische Ausbildung mit. Er hat bereits Zweitliga-Erfahrung gesammelt und soll bei uns Verantwortung übernehmen", sagte Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

Ein Torwart, der zur Spielidee passt

Über den zweiten Neuling, Keeper Schwäbe, sagte er: "Marvin hat sich vergangene Saison beim VfL Osnabrück mit konstant guten Leistungen in den Fokus mehrerer höherklassiger Vereine gespielt. Er bringt eine sehr gute Torwarttechnik mit einer ausgeprägten Reaktionsstärke in Eins-Eins-Situationen mit." Wichtig sei zudem gewesen, dass der 21-Jährige "als mitspielender Torwart in der Lage ist, unsere Spielidee umzusetzen".

In der Saison 2015/16 stand Schwäbe in der dritten Liga beim VfL Osnabrück zwischen den Pfosten, nach Dresden wechselt er von Hoffenheim auf Leihbasis bis zum 30. Juni 2017. Mit der TSG wurde der 1,90 Meter große Schlussmann 2014 deutscher A-Jugend-Meister. Für das Regionalliga-Team lief er 40-mal auf, bevor er nach Osnabrück verliehen wurde. Dort verpasste er keine Spielminute und blieb in 16 Partien ohne Gegentor.

Minges Wünsche für Blaswich

Über Janis Blaswich, der in der Aufstiegssaison 30 von 33 Spielen bestritten hat, sagte Minge: "Er hat sich seinen Stammplatz erarbeitet und mit seinen Leistungen ein großes Stück zum Zweitliga-Aufstieg beigetragen. Ich wünsche Janis von Herzen, dass er seinen Weg erfolgreich weiter geht, er hat absolut das Zeug dazu." Der 25-Jährige war von Borussia Mönchengladbach ausgeliehen, über eine Fortsetzung der Leihe konnten die Beteiligten keine Einigung erzielen.

ton

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ballas

Vorname:Florian
Nachname:Ballas
Nation: Deutschland
Verein:Dynamo Dresden
Geboren am:08.01.1993

weitere Infos zu Schwäbe

Vorname:Marvin
Nachname:Schwäbe
Nation: Deutschland
Verein:Bröndby IF
Geboren am:25.04.1995

weitere Infos zu Blaswich

Vorname:Janis
Nachname:Blaswich
Nation: Deutschland
Verein:Heracles Almelo
Geboren am:02.05.1991

weitere Infos zu Neuhaus

Vorname:Uwe
Nachname:Neuhaus
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Dynamo Dresden
Gründungsdatum:12.04.1953
Mitglieder:22.240 (30.06.2018)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Lennéstraße 12
01069 Dresden
Telefon: (03 51) 4 39 43 0
Telefax: (03 51) 4 39 43 13
E-Mail: verein@dynamo-dresden.de
Internet:http://www.dynamo-dresden.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine