2. Bundesliga

Tinte trocken: Weiler trainiert Anderlecht

Der Schweizer holt Sesa und Binggeli als Assistenten

Tinte trocken: Weiler trainiert Anderlecht

Coacht fortan Anderlecht - unter anderem auch in der Champions League: René Weiler.

Coacht fortan Anderlecht - unter anderem auch in der Champions League: René Weiler. picture alliance

Was der kicker letzte Woche exklusiv vermeldet hatte, wurde am Montag endgültig Realität: Der ehemalige Club-Coach René Weiler wurde vom belgischen Top-Klub RSC Anderlecht offiziell als neuer Coach vorgestellt.

Der Schweizer steht fortan also bei den Brüsselern, die in der kommenden Saison in der Champions-League-Qualifikation an den Start gehen werden, unter Vertrag. Weiler bringt seine Landsleute David Sesa und Thomas Binggeli als Assistenten mit.

RSC Anderlecht - Vereinsdaten
RSC Anderlecht

Gründungsdatum

27.05.1908

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos
1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Weiler
Weiler

Weiler René

Zwischen Anderlecht und Weiler selbst herrscht bereits seit Mitte letzter Woche Einigkeit, zuletzt ging es zwischen den beiden Vereinen nur noch um die Ablösesumme. Denn beim Club stand Weiler noch bis Sommer kommenden Jahres unter Vertrag, eine Ausstiegsklausel enthielt der Kontrakt nicht. Nach kicker-Informationen überweisen die Belgier eine Summe von 600.000 bis 700.000 Euro ins Frankenland, die sich zuzüglich erfolgsabhängiger Prämien noch erhöhen kann.

"René Weiler hat uns klar signalisiert, dass er den Club trotz seines bestehenden Vertrages Richtung Belgien verlassen möchte. Nachdem wir in den Gesprächen mit Anderlecht ein wirtschaftliches Ergebnis erzielt haben, das der Vertragskonstellation und auch der Kurzfristigkeit des Wechsels gerecht wurde, haben wir die Freigabe erteilt", erklärte Andreas Bornemann, Vorstand Sport beim 1. FCN, auf der FCN-Website. "Wir danken René Weiler für seine Zeit beim Club."

Der RSC Anderlecht musste sich seit dem Rücktritt von Besnik Hasi auf die Suche nach einem neuen Trainer machen. Auch der ehemalige Everton-Coach Roberto Martinez soll im Visier Anderlechts gewesen sein. Doch der belgische Rekordmeister legte sich schnell auf Weiler fest.

Von Winterthur über Nürnberg nach Anderlecht

Der einmalige Schweizer Nationalspieler startete seine Trainerkarriere beim FC Winterthur, seine erste Chefrolle übernahm er 2011 beim FC Aarau. Den Verein führte er im Jahr 2013 in die höchste Schweizer Spielklasse, trat nur ein Jahr später aber von seinem Amt zurück, weil ihm die sportlichen Perspektiven fehlten. Damit deutete Weiler sein Streben nach höheren Weihen bereits an. Nun macht er den nächsten Schritt auf seiner persönlichen Karriereleiter.

jer