2. Bundesliga

Club verpflichtet Standardspezialist Kempe

Nürnbergs erster Neuzugang

Club verpflichtet Standardspezialist Kempe

Wechselt von Darmstadt nach Nürnberg: Offensivspieler Tobias Kempe.

Wechselt von Darmstadt nach Nürnberg: Offensivspieler Tobias Kempe. Getty Images

Die Tinte ist trocken. Kempe hat den Medizincheck beim Club erfolgreich absolviert und anschließend einen Vertrag am Sportpark Valznerweiher unterzeichnet. "Wir sind froh, mit Tobias einen Spieler in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, der seine Klasse in den Profiligen Deutschlands bereits nachgewiesen hat", sagt Sportvorstand Andreas Bornemann. "Mit seiner Variabilität wird er unser Angriffsspiel facettenreicher machen."

Kempe, bei Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen ausgebildet, kam in der abgelaufenen Saison in Darmstadt zu 31 Bundesliga-Einsätzen, zumeist aber als Einwechselspieler. Er steuerte vier Torvorlagen zum Klassenerhalt der Hessen bei. Besonders seine Standards dürften beim 1. FC Nürnberg gut ankommen. Schließlich wird FCN-Standardspezialist Sebastian Kerk nach Freiburg zurückkehren und auch der Verbleib von Niclas Füllkrug ist ungewiss.

Spielersteckbrief Kempe
Kempe

Kempe Tobias

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Bereits am Donnerstag hatte Darmstadt via Twitter bestätigt, dass Kempe die Lilien verlassen wird. Der Vertrag des Offensivspielers bei den Lilien läuft zum 30. Juni aus. In knapp eineinhalb Wochen nimmt er mit den Nürnbergern die Vorbereitung auf die neue Saison auf. "Ich bin froh, hier die Möglichkeit zu bekommen, eine neue Herausforderung anzunehmen. Der Club ist ein Traditionsverein, der noch immer große Strahlkraft besitzt", erklärt Kempe.

cfl