Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.06.2016, 13:31

19-jähriger Ghanaer geht für ein Jahr auf den Schlossberg

Heidenheim leiht Atanga von Salzburg aus

Der 1. FC Heidenheim bedient sich weiter auf dem österreichischen Spielermarkt und hat eine Woche nach dem Transfer von Martin Rasner vom SV Grödig nun mit David Atanga den zweiten Spieler aus dem Nachbarland geholt. Der 19-jährige Ghanaer kommt vom Meister Red Bull Salzburg und wird bis zum 30.06.2017 ausgeliehen.

David Atanga wird für ein Jahr von Red Bull Salzburg an den 1. FC Heidenheim verliehen.
David Atanga wird für ein Jahr von Red Bull Salzburg an den 1. FC Heidenheim verliehen.
© ImagoZoomansicht

"Wir haben David Atanga schon länger beobachtet und freuen uns umso mehr, dass er sich für uns entschieden hat. An ihm waren einige Vereine interessiert", freut sich FCH-Geschäftsführer Holger Sanwald auf der Vereinswebsite über den neuen Mittelfeldspieler und hebt auch dessen Vorzüge hervor. "David ist als offensiver Außenbahnspieler flexibel einsetzbar und bringt zusätzliche Qualitäten im Abschluss mit. Er soll bei uns in der 2. Bundesliga jetzt die nächsten Schritte in seiner Entwicklung machen."

Im Januar 2015 kam Atanga aus Ghana zu den Salzburgern, mit denen er zweimal österreichischer Meister wurde und für die er in der vergangenen Saison in insgesamt zehn Pflichtspielen auf dem Platz stand. Unter anderem gehörte er dabei auch zu dem Team, das in der vergangenen Europa-League-Qualifikation im Elfmeterschießen an Dinamo Minsk scheiterte und vergab selber auch einen Strafstoß. Internationale Erfahrung sammelte Atanga außerdem in der ghanaischen U-20-Nationalmannschaft, für die er bei der Weltmeisterschaft 2015 in Neuseeland viermal auflief.

In der abgelaufenen Saison kam er zudem in 23 Partien als Kooperationsspieler für das Farmteam FC Liefering in der "Ersten Liga", der zweithöchsten österreichischen Spielklasse zum Einsatz und erzielte insgesamt zehn Treffer. In Heidenheim ist er nach John Verhoek und Martin Rasner zwei Tage vor Beginn der Vorbereitung der dritte Neuzugang für die kommende Spielzeit.

kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Atanga

Vorname:David
Nachname:Atanga
Nation: Ghana
Verein:SpVgg Greuther Fürth
Geboren am:25.12.1996

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Frank
Nachname:Schmidt
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Heidenheim

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Heidenheim
Gründungsdatum:01.01.2007
Mitglieder:2.589 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Blau-Weiß
Anschrift:Schloßhaustraße 162
89522 Heidenheim a. d. Brenz
Telefon: (0 73 21) 9 47 18 46
Telefax: (0 73 21) 9 47 18 01
E-Mail: info@fc-heidenheim.de
Internet:http://www.fc-heidenheim.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine