2. Bundesliga

VfB: Reijnierse und Janßen assistieren Luhukay

Stuttgart gibt Trainerteam bekannt und fixiert Trainingsauftakt

VfB: Reijnierse und Janßen assistieren Luhukay

In Deutschland zuletzt als Dresden-Trainer aktiv - in der 2. Liga: Olaf Janßen, neuer Co-Trainer beim VfB.

In Deutschland zuletzt als Dresden-Trainer aktiv - in der 2. Liga: Olaf Janßen, neuer Co-Trainer beim VfB. picture alliance

"Unglaublich viel Erfahrung und Kompetenz" bescheinigt Luhukay seinem niederländischen Landsmann Reijnierse, dessen Vita sagt nichts anderes: Reijnierse war bereits Nachwuchskoordinator in Venlo und bei PSV Eindhoven, sammelte in Venlo und beim niederländischen Fußballverband zudem Trainererfahrung. Er coachte von der U 18 bis zur U 21 verschiedene Nachwuchsteams von "Oranje", zuletzt die U 20.

Janßen ist in Deutschland natürlich der bekanntere Name, nicht nur weil er für den 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt einst 241 Bundesliga-Partien bestritt (209 davon für den FC): Er arbeitete zwischen 2008 und 2013 Berti Vogts zu, als dieser Nationaltrainer Aserbaidschans war, und fungierte in der Saison 2013/14 als Cheftrainer von Dynamo Dresden. Dynamo hatte er in der Hinrunde als Tabellenletzten übernommen, den Abstieg letztlich aber trotz eines Zwischenhochs nicht verhindern können.

VfB Stuttgart - Vereinsdaten
VfB Stuttgart

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

zum Thema

"Olaf wird nicht täglich auf dem Platz dabei sein, sondern situativ zwei, drei Tage pro Woche das Trainerteam auf dem Platz ergänzen. Sein Hauptaugenmerk wird auf der Spielbeobachtung, Gegneranalyse und Spielersichtung liegen", sagt Luhukay über Janßen, der zuletzt beim iranischen Klub Rah Ahan als Berater tätig war.

Aus dem alten Trainerteam behalten Torwarttrainer Marco Langner und Athletiktrainer Matthias Schiffers ihre Jobs. Oswald dagegen, der vom U-17- zum Co-Trainer der ersten Mannschaft aufgestiegen war, als Jürgen Kramny Alexander Zorniger beerbt hatte, muss seinen Posten wieder räumen. Er hat gute Chancen, neuer Trainer der abgestiegenen Stuttgarter U 23 zu werden, sollte sich Kramny, der noch bis 2017 unter Vertrag steht, gegen seinen alten Aufgabenbereich entscheiden.

Trainingsauftakt am 22. Juni, Trainingslager in Grassau

Zum Trainingsauftakt bittet Luhukay am Mittwoch, 22. Juni, um 18 Uhr. Schon in den Tagen zuvor soll es Fitnesstests geben. Vom 17. bis 24. Juli bestreiten die VfB-Profis dann in Grassau am Chiemsee ihr Trainingslager.

jpe