2. Bundesliga

Harnik und Klein wehren sich

Stuttgart: Österreicher äußern sich bei Pressekonferenz

Harnik und Klein wehren sich

Martin Harnik und Florian Klein bei der Pressekonferenz im Vorbereitungscamp der österreichischen Nationalmannschaft.

Martin Harnik und Florian Klein bei der Pressekonferenz im Vorbereitungscamp der österreichischen Nationalmannschaft. imago

Nach dem Abstieg der Schwaben sucht Harnik, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, einen neuen Verein und würde natürlich gerne bis zum Beginn der EM in Frankreich Klarheit haben: "Dann habe ich eine Sache weniger im Kopf."

Grundsätzlich hätte er "kein Problem damit, auch einmal eine Auslandserfahrung zu machen", so Harnik, der seine Profikarriere bisher ausschließlich in Deutschland verbracht hatte. Aber natürlich sei auch die Bundesliga weiter ein Thema. Zuletzt war Harnik mit dem HSV und dem 1. FC Köln in Verbindung gebracht worden.

Auch Harniks Teamkollege Florian Klein wies bei der Pressekonferenz die Kritik, über die auch der kicker berichtet hatte, zurück: "Auch wenn es ein schwieriges halbes Jahr war: Es ist nicht wahr, dass wir uns nicht mit dem VfB identifiziert hätten." Auch Klein ist auf Vereinssuche, auch wenn sein Vertrag noch ein weiteres Jahr läuft. Sein Abgang deutete sich allerdings schon Anfang des Jahres an, da er beim VfB nur noch auf wenig Einsatzzeit kam. Sein Ziel ist es, sich bei der EM empfehlen zu können: "Das ist eine große Plattform, eine große Chance, die ich auch nützen möchte", so der Rechtsverteidiger.

sam/dpa