2. Bundesliga

Streich: Applaus für Hummels und Mitleid mit Kruse

Freiburgs Coach stellt sich vor Spieler

Streich: Applaus für Hummels und Mitleid mit Kruse

Kennen sich schon seit vielen Jahren: Max Kruse und Trainer Christian Streich.

Kennen sich schon seit vielen Jahren: Max Kruse und Trainer Christian Streich. imago

Der Freiburger Fußballlehrer wirbt im Falle des Wolfsburger Torjägers, der in der Bundesligasaison 2012/13 den Dress des Sportclub (11 Tore, 8 Assists) trug und nach privaten Eskapaden zuletzt bei seinem Klub und Bundestrainer Joachim Löw sportlich ins Hintertreffen geriet, um Verständnis. "Ich war nach der Meisterfeier auch mit den Jungs in der Disco. Da wurden viele Fotos gemacht. Vielleicht habe ich eine Bierflasche in der Hand gehabt. Wann kommt die Bierflasche wieder und welchem Zusammenhang? Wir sind doch auch nur Menschen, die ab und zu in die Öffentlichkeit wollen. Oder sollen wir uns in unserem goldenen Käfig verschanzen? Wir sind soziale Wesen. Und hoffentlich bleibt es noch länger so."

Auch was den kontrovers diskutierten Wechsel des Dortmunder Kapitäns Mats Hummels zum FC Bayern angeht, hat der 50-Jährige seinen ganz eigenen Standpunkt. "Seine Entwicklung ist außergewöhnlich, seine Bereitschaft und Intelligenz auf dem Platz ebenso. Ich finde, er ist ein ganz besonderer Spieler und toller Typ. Das muss man in erster Linie sehen und dafür auch dankbar sein", meint Streich. "Auch wenn es den einen oder anderen richtig tief schmerzt, geht es darum, alles genau zu betrachten und dann zu entscheiden, wie man reagiert. Wenn man nicht ganz emotionalisiert ist und überlegt, wird man die Hände hoch heben, ihm applaudieren und danken. Das hat er verdient."

Im ausführlichen Interview mit dem kicker (Dienstagausgabe) verrät Christian Streich, wie sein idealer Urlaub aussieht, warum er die Zeit in der 2. Liga genossen hat, wie er sich seinen perfekten Abschied vorstellt, weshalb er sich nach Inspiration sehnt und wieso er die Mannschaftskabine als letzten Rückzugsraum unbedingt bewahren will.

"Eskaliert ganz dezent": Sprüche der Rückrunde 2015/16