2. Bundesliga

Jenssens Wunsch für das Saisonfinale

Kaiserslautern: Zimmer vor Rückkehr

Jenssens Wunsch für das Saisonfinale

Er hat die drei Punkte gegen Fürth fest im Blick: Kaiserslauterns Ruben Jenssen.

Er hat die drei Punkte gegen Fürth fest im Blick: Kaiserslauterns Ruben Jenssen. imago

Elf Punkte holte Kaiserslautern aus den vergangenen fünf Spielen. Damit konnten sich die Pfälzer endgültig von der Abstiegsregion, der sie zwischenzeitlich näher gekommen waren, entfernen. Zwei Runden sind nun noch zu gehen, sportlich gesehen ist die Saison der Roten Teufel vorbei. Doch tabellarisch kann sich der FCK noch den einen oder anderen Platz verbessern, beispielsweise mit einem Sieg am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Tabellennachbar Fürth.

"Fürth wird gegen uns ein anderes Gesicht zeigen, als in den vergangenen beiden Partien. Sie haben richtig gute Qualität in ihren Reihen", weiß Fünfstück. "Die Mannschaft ist gut strukturiert, besitzt die richtige Größe und verfügt über sehr gute Einzelspieler. Fürth hätte bei einem anderen Saisonverlauf deutlich weiter oben mitspielen können." Das Kleeblatt reist mit Niederlagen gegen Heidenheim (0:2) und Bielefeld (2:4) im Gepäck in die Pfalz. Doch unterschätzen werden sie die Lauterer keinesfalls.

1. FC Kaiserslautern - Die letzten Spiele
SpVgg Greuther Fürth Fürth (A)
2
:
1
Hamburger SV HSV (A)
2
:
1
Spielersteckbrief J. Zimmer
J. Zimmer

Zimmer Jean

Spielersteckbrief Löwe
Löwe

Löwe Chris

Spielersteckbrief Jenssen
Jenssen

Jenssen Ruben

Trainersteckbrief Fünfstück
Fünfstück

Fünfstück Konrad

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Es geht in diesem Spiel sicherlich weniger um Taktik oder Athletik, sondern in erster Linie um Mentalität", sagt der FCK-Coach. "Die Spieler müssen auf dem Platz bereit sein, Zweikämpfe zu bestreiten und ihren Mann stehen. Das Ziel des Teams muss sein, dem Publikum das Gefühl zu geben, dass es um jeden Ball rennt und kämpft."

Es geht in diesem Spiel sicherlich weniger um Taktik oder Athletik, sondern in erster Linie um Mentalität.

FCK-Coach Konrad Fünfstück

Das Argument, dass die Spielzeit sportlich mehr oder weniger gelaufen sei, zählt bei Fünfstück nicht. "Jeder einzelne muss sich jetzt schon für die nächste Saison präsentieren", fordert der Trainer. "Wir werden elf Mann aufs Feld schicken, die für einen guten Saisonausgang sorgen werden." Das Ziel gegen Fürth ist klar: Drei Punkte! "Jedes Mal, wenn wir auf den Platz gehen und das FCK-Trikot überstreifen, möchten wir drei Punkte holen und den Fans ein gutes Spiel zeigen", sagt Mittelfeldmann Ruben Jenssen. "Darüber hinaus habe ich selbst noch nie eine Saison in der unteren Tabellenhälfte beendet. Hoffentlich auch nicht in diesem Jahr."

Zimmer wieder fit - Löwe trainiert mit der Mannschaft

Gegen die Franken wird voraussichtlich auch wieder Jean Zimmer, der zuletzt beim FSV Frankfurt (4:1) wegen eines Infekts passen musste, mit dabei sein. "Ich bin positiver Dinge, dass er das Spiel bestreiten kann", sagte Fünfstück. Chris Löwe hat am Mittwoch nach seiner Schulterverletzung wieder die erste Einheit mit dem Team absolviert. Nur Kacper Przybylko (Mittelfußbruch) wird dem Coach am Sonntag definitiv nicht zur Verfügung stehen.

mst