2. Bundesliga

Dank Doppelpacker Diamantakos: KSC auf 7

Überblick: Freiburg steigt auf - 1860 und MSV siegen im Keller

Dank Doppelpacker Diamantakos: KSC auf 7

Schnürte beim 3:0 gegen den SV Sandhausen einen Doppelpack: Dimitrios Diamantakos.

Schnürte beim 3:0 gegen den SV Sandhausen einen Doppelpack: Dimitrios Diamantakos. Getty Images

Das letzte Montagsspiel der Saison geht an den KSC

Das letzte Montagabendspiel der Saison 2015/16 stieg aufgrund der Bundesliga-Abendpaarung zwischen Bremen und Stuttgart bereits um 18.30 Uhr: Karlsruhe empfing Sandhausen. Dass es kein Highlight der Zweitliga-Geschichte werden würde, konnte im Vorfeld schon erwartet werden. Schließlich ging es für beide Klubs um nicht mehr viel. Sowohl der KSC als auch der SVS standen im gesicherten Mittelfeld. Ein Ziel hatte die Elf von Coach Markus Kauczinski aber: die eigene Serie ausbauen und Rang sieben erobern. Das gelang nach einer schwachen ersten Hälfte mit einer umso stärkeren zweiten. Am Ende stand ein klares 3:0. Die Tore erzielten Doppelpacker Diamantakos und Prömel. Die aktuelle Bilanz der Karlsruher kann sich sehen lassen: Aus den jüngsten fünf Partien gelangen drei Dreier und zwei Remis.

Nürnberg muss Leipzig ziehen lassen

Nürnberg verpasste es am Samstag in Braunschweig, auf Leipzig Boden gutzumachen und verlor 1:3. Damit müssen sich die Franken darauf einstellen, am Ende der Saison den Umweg über die Relegation gehen zu müssen. Der Club wartete erstmal ab, ließ Braunschweig zunächst das Spiel machen, wurde dann aber immer stärker. Im Abschluss fehlte aber vor allem Gislason (zweimal per Kopf) das Glück.

Ken Reichel erhöht auf 2:0.

Abstauber: Ken Reichel erhöht auf 2:0. imago

Braunschweig hatte zusehends Mühe und Füllkrug zirkelte einen Freistoß aus 17 Metern nur ans Außennetz. Doch ein Konter stellte die Partie auf den Kopf: Holtmann startete über die linke Seite durch und bediente Khelifi, der die tolle Vorarbeit zur glücklichen Führung kurz vor der Pause nutzte. Nach dem Wechsel kam es noch dicker für Nürnberg und wieder durfte ein Spieler (Boland) übers halbe Feld spazieren. Letztlich staubte Reichel im Fünfer zum 2:0 ab. Wenig später, Sauer erzielte den dritten Treffer für Braunschweig, war die Partie entschieden. Burgstallers Anschlusstreffer kam zu spät, um eine Aufholjagd einzuläuten.

Heidenheim zieht an Fürth vorbei

Der 1. FC Heidenheim feierte in Fürth einen verdienten 2:0-Sieg und überholte die Franken damit in der Tabelle. Der FCH hatte einen perfekten Start. Bereits in der sechsten Minute entwischte Schnatterer auf der rechten Seite. Dessen Flanke köpfte Leipertz aus kurzer Distanz zum 1:0 ins Netz. Die Schwaben gaben auch in der Folge den Ton an, waren in ihren Aktionen klarer und letztlich eben auch gefährlicher. Franke klärte einen Kopfball von Wittek auf der Linie. Die Spielvereinigung hatte vor allem in der Defensive viel Mühe, die Räume zuzustellen. Erst gegen Ende der Spielhälfte gewann Fürth zeitweise mehr Kontrolle über das Spiel. Die Entscheidung zugunsten der Gäste fiel nach einer knappen Stunde, als Thomalla einen Freistoß von Feick zum verdienten 2:0-Sieg einköpfte.

Freiburg feiert in Paderborn den Aufstieg

Die erste Liga ruft! Der SC Freiburg ist kommende Saison wieder erstklassig.

Die erste Liga ruft! Der SC Freiburg ist kommende Saison wieder erstklassig. picture alliance

Eine schwere Aufgabe erwartete Paderborn gegen den Spitzenreiter Freiburg, der den Aufstieg mit einem Sieg perfekt machen konnte. Doch die Ostwestfalen zeigten keinen Respekt und bestimmten die erste Hälfte – Stoppelkamp hatte unter anderem Pech mit einem Schuss an die Querlatte (16.). Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde der SCP jedoch schlicht überrollt: Frantz traf 17 Sekunden nach Wiederanpfiff zur Führung, Petersen legte nach einem Fehler von Hoheneder nur eine Minute später nach. War's das für den SCP? Mitnichten. Stoppelkamp nutzte einen verheerenden Patzer von Keeper Schwolow (57.) und hatte in der 62. Minute erneut Pech mit dem Aluminium! Damit nicht genug: Auch Hoheneder traf die Querlatte, bekam dabei auch noch die Faust Schwolows ins Gesicht und musste benommen ausgewechselt werden. Es hätte Elfmeter geben müssen (68.). In der Schlussphase sah Freiburgs Stenzel die Ampelkarte – es reichte dennoch für die Breisgauer. Freiburg ist damit in der kommenden Saison wieder erstklassig!

Zebras gewinnen Abstiegsgipfel gegen Düsseldorf

Duisburg gegen Düsseldorf, das bedeutete Existenzkampf pur. Der MSV musste auf Bohl verzichten, dessen Frau ein Kind erwartete. Doch die Meidericher fanden auch ohne ihn auf die Siegerstraße. Wolze vergab zwar die beste Chance des ersten Abschnitts, doch Onuegbu (46.) und Obinna (58.) stellten schließlich auf 2:0. Zwischen den beiden Treffern musste Referee Brand wegen Böllerwürfen aus dem Gästeblock die Partie kurz unterbrechen. Es war aus Düsseldorfer Sicht Pohjanpalo zu verdanken, dass die Rheinländer noch einmal ins Spiel zurückfanden (67.). Doch mehr war nicht drin für die Fortuna, die eine bittere Pille im Abstiegskampf schlucken musste und nun nur noch wegen des Torverhältnisses vor dem Relegationsrang steht.

Löwen siegen am Millerntor

Die abstiegsgefährdeten Münchner feierten in der Vorwoche einen späten Sieg gegen Braunschweig unter ihrem neuen Trainer Daniel Bierofka. Und auch bei St. Pauli ging's wie erhofft los für die Münchner, Claasen nahm schon früh ein Geschenk von Alushi dankend an (8.). St. Pauli entwickelte während der gesamten Partie keine wirkliche Durchschlagskraft, die Löwen lauerten indes auf Konter. Einer davon führte letztlich spät zur Entscheidung: Aycicek machte in der 88. Minute alles klar für die Löwen, die auf den 14. Rang klettern.

Frankfurt rutscht weiter ab

Neun Spiele, kein Sieg (0/3/6) - für der FSV Frankfurt (15.) lief es in jüngster Vergangenheit überhaupt nicht. Gegen Kaiserlautern fanden die Hessen zunächst besser ins Spiel: Dedic traf per Kopf zur Frankfurter Führung (6.), Ring erzielte jedoch mit einem tollen Schuss den Ausgleich (24.). Die Pfälzer dominierten in der zweiten Hälfte deutlich die Partie, Trainer Konrad Fünfstück wechselte extrem offensiv. Und der Mut wurde belohnt: Der eingewechselte Colak (79., 87.) sowie Mockenhaupt in der Nachspielzeit zerlegten die Frankfurter in ihre Einzelteile. Der FSV rutscht damit auf den Relegationsrang ab.

Leipzig zeigt weiter Nerven

Leipzig musste nach nur einem Punkt aus zwei Spielen unbedingt dreifach punkten, um im Aufstiegsrennen nicht noch mehr unter Druck zu geraten. Die bereits gesicherten Bielefelder halfen in Person von Burmeister kräftig mit, Leipzig in Front zu bringen. Sein Stockfehler ermöglichte Sabitzer die Führung (30.), der aber nicht wirklich Sicherheit brachte. Nach einer Stunde war die Arminia endgültig zurück in der Partie - Halstenbergs Befreiungsschlag nach einer Ecke misslang, Behrendt traf von der Strafraumkante zum Ausgleich (79.). Dabei blieb es in Leipzig, weil Quaschner aus rund sieben Metern an der Latte scheiterte und der Nachschuss von Nukan geblockt wurde (90.+3).

Duell im ersten Drittel: Union schlägt Bochum

Union Berlin konnte seinen klaren Aufwärtstrend in Nürnberg (2:6) nicht bestätigen, der VfL haderte zuletzt mit der eigenen Effektivität: Heraus kam eine über weite Strecken mäßige Partie zweier Klubs, für die es um nicht mehr viel geht - Chancen waren im ersten Durchgang Mangelware. Es war letztlich Kessel in der schwungvolleren zweiten Hälfte vorbehalten, das Siegtor für die Köpenicker zu erzielen.

cru/tru/mag