2. Bundesliga

90+4! Braunschweig "verliert" 2:2 - 1860 im Pech

2. Liga, 30. Spieltag: Wood trifft weiter - FCN verliert erneut

90+4! Braunschweig "verliert" 2:2 - 1860 im Pech

Fassungslos nach dem späten Ausgleich: Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht.

Fassungslos nach dem späten Ausgleich: Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht. Getty Images

Nach acht Siegen in Folge: Freiburgs Serie reißt

Der Montagabend gehörte ganz Braunschweig und Freiburg. Viel angeboten wurde dem Publikum in den ersten und über weite Strecken zähen 45 Minuten aber nicht. Vor allem dem Sportclub fiel dabei extrem wenig ein, vom ligabesten 65-Tore-Sturm um Petersen (18 Tore) oder Standard-Spezialist Grifo (13) war kaum etwas zu sehen. Die Braunschweiger dagegen traten mutig auf und schnürten den SCF teilweise am Strafraum fest - so sprangen immerhin drei gute Chancen für Omladic, Decarli und Reichel heraus.

Auch im zweiten Abschnitt blieben die Löwen das spielbestimmende Team - und hätten kurz nach Wiederbeginn in Führung gehen müssen. Doch Kumbela verpasste im Rutschen den präzisen Abschluss. Doch sei's drum, konnten sich die BTSV-Fans denken. Denn besser machte es in Minute 54 Holtmann, der nach einem schlimmen Torrejon-Patzer Keeper Schwolow umkurvte und lässig zum 1:0 einschob. Und nur drei Minuten später erhöhte Reichel. Alles klar? Noch lange nicht: Zunächst verkürzte Petersen gegen den zu forsch herauskommenden BTSV-Torwart Gikiewicz (70.), ehe die Breisgauer immer wieder anrannten und unter anderem durch Philipp nahe am Ausgleich waren. Zudem wurde nach Nielsons Einwechslung, der zuvor bei Braunschweig gespielt hatte, Elfmeter gefordert. Den gab es aber nicht - dafür den späten Ausgleich: Kempf traf in der Nachspielzeit zum 2:2 (90.+4). Somit konnte der Vorsprung auf Leipzig und Nürnberg doch vergrößert werden - wenn auch nur um einen Zähler. Der Frust war dagegen groß bei der Eintracht.

Wood ist nicht zu stoppen

Bobby Wood traf per Kopf zum Siegtreffer für Union.

Bobby Wood traf per Kopf zum Siegtreffer für Union. imago

Bobby Wood traf erneut: Der Ex-Münchner erzielte am Sonntag beim 1:0 seines Klubs Union Berlin gegen Heidenheim den Siegtreffer - sein 17. Tor für Union und sein zehntes aus den letzten acht Spielen. Die "Eisernen" waren über weite Strecken die tonangebende Mannschaft, der FCH tat für das Spiel nach vorne zu wenig. Das Tor des Tages resultierte aus einem von Parensen verlängerten Eckball, Wood köpfte ungedeckt in der 27. Minute ins Netz. Union verbesserte sich mit dem Sieg auf den sechsten Rang, Heidenheim, das erstmals nach fünf ungeschlagenen Spielen wieder verlor, belegt Rang neun, ohne Perspektiven nach oben oder Sorgen nach unten.

Przybylko trifft und jubelt nicht

Mit einem knappen 1:0 gewann der 1. FC Kaiserslautern bei Arminia Bielefeld. Nach einer vor allem von der Defensive geprägten ersten Halbzeit bewies FCK-Coach Konrad Fünfstück ein glückliches Händchen und wechselte in der 60. Minute Przybylko für Karl ein. Der ehemalige Bielefelder, der das Fußballspielen einst bei der Arminia gelernt hatte, war denn auch in der 70. Minute mit einem Kopfball nach Flanke von Jenssen zur Stelle und traf zum Tor des Tages. Mit Torjubel hielt sich der 23-Jährige aber zurück. Mit dem Sieg hat der FCK nun elf Punkte Puffer auf die Abstiegsränge. Dagegen ist Bielefeld mit einem Polster von nur sieben Zählern noch nicht vollständig aus dem Schneider.

Düsseldorf weiter akut gefährdet

Mit dem Abstieg definitiv nichts mehr zu tun hat die SpVgg Greuther Fürth. Und das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck spielte denn auch befreit auf und kam zu einem deutlichen 3:1 gegen Fortuna Düsseldorf, das weiter um den Klassenerhalt zittern muss. Ein Doppelpack von Berisha (10., 23.) bei zwischenzeitlichem Ausgleich durch Sararer (17.) legte den Grundstein für den Sieg der Franken. Und der Norweger bereitete den sehenswerten Treffer von Stiepermann unter die Querlatte in der 43. Minute vor. Düsseldorf hat nach der 16. Saisonniederlage nur einen Punkt Vorsprung gegenüber dem Relegationsplatz.

Club strauchelt in Karlsruhe

Präzisionsschuss: Meffert gleicht aus 17 Metern für den KSC aus.

Präzisionsschuss: Meffert gleicht aus 17 Metern für den KSC aus. imago

Der 1. FC Nürnberg erlebt eine kleine Krise und kassierte beim KSC die zweite Niederlage in Serie. Dabei ging es ohne die beiden gesperrten Bulthuis und Leibold im Karlsruher Dauerregen vor rund 5000 mitgereisten Fans richtig gut los. Thoelke fälschte einen Freistoß von Kerk unhaltbar für Vollath ins eigene Tor ab. Doch der KSC zeigte sich wenig beeindruckt und hatte einige Chancen zum Ausgleich, sodass sich beide Teams auf Augenhöhe begegneten. Ein Leckerbissen war die Partie in dieser Phase allerdings nicht, viele Zweikämpfe sorgten für zahlreiche Unterbrechungen. Dennoch ergab sich für die Franken kurz vor der Pause die Chance zu erhöhen, aber Vollath reagierte gegen Füllkrug glänzend. Die Strafe folgte fast im Gegenzug: Nach einem Freistoß landete der Ball bei Meffert, der aus 17 Metern über den Innenpfosten zum 1:1 ausglich. Die Akteure waren allesamt längst heißgelaufen. Prömel und Blum, beide bereits verwarnt, hatten Glück, dass sie nach eine kleinen Meinungsverschiedenheit nicht erneut verwarnt wurden. Der KSC kam etwas besser aus der Kabine, scheiterte nach einer Ecke aber an der Latte. Die Badener waren jetzt aktiver und wurden auch belohnt. Torres köpfte zum 2:1 für Hausherren ein. Nürnberg hatte zwar noch die Chance auszugleichen, aber Stieber traf nur den Pfosten. So bleibt der Club auf Platz drei, aber von hinten rückt St. Pauli näher ran.

Doppelpack! Picault wird gefeiert

Der FC St. Pauli hat das Duell um Platz vier gegen den VfL Bochum durch eine starke zweite Hälfte verdient mit 2:0 gewonnen. Matchwinner war Picault, der den kurzfristig verletzten Thy ersetzte. Bei deutlich besserem Wetter als in Karlsruhe nahm die Partie gleich einen lebhaften Beginn. Fürs erste Highlight war Terodde verantwortlich, dessen Lupfer gegen Keeper Himmelmann allerdings nur auf dem Tornetz landete. St. Pauli hatte in dieser Phase Glück, dass Himmelmann stets zur Stelle war, denn Terodde scheiterte auch im nächsten Eins-gegen-Eins am Torhüter – auch im Nachsetzen schafften es die Gäste nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Langweile kam am Millerntor jedenfalls keine auf. Für die Hausherren ließ Picault eine tolle Gelegenheit ungenutzt. Doch der US-Amerikaner nutzte seine Chance, denn nach der Pause zeigte er sich kaltschnäuziger und schoss die Hamburger in Führung. Nun machte der VfL auf und für die Hausherren ergaben sich Kontermöglichkeiten. Es war immer wieder Picault, der dabei in der Offensive wirbelte und schließlich auch völlig verdient auf 2:0 erhöhte. Durch den Erfolg sind die Hamburger auf Platz vier geklettert, haben aber dennoch sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsrang.

Nach Liendl-Knaller: Drin oder nicht drin?

Thomas Bröker

Erzielte das mit spielentscheidende Tor, das nicht hätte zählen dürfen: Thomas Bröker. imago

Am Freitag kam es im deutschen Unterhaus zum ultimativen Duell im Abstiegskampf zwischen Schlusslicht Duisburg und Relegationsplatzinhaber 1860 München. Für die Zebras war Rang 16 nach dem überraschenden 2:1 in Nürnberg nur noch drei Punkte entfernt. "Dieser Sieg gibt uns unheimlich viel Selbstvertrauen. Wir haben ein deutliches Signal gesendet", hatte Bohl im Vorfeld gesagt. Der TSV hingegen hatte nur einen Punkt aus vier Spielen (0/1/3) geholt. Der Druck, die Verkrampfung, die Anspannung war aber vom Anpfiff weg auf beiden Seiten spürbar. Es entwickelte sich anfangs ein überschaubares Spiel mit keinerlei Highlights in Abschnitt eins. Auch Durchgang zwei lieferte zunächst keine Kehrtwende - allerdings einen Kracher sondersgleichen: Liendl feuerte das Leder aus dem Nichts aus 25 Metern perfekt rechts oben in den Winkel (64.). 1:0 - die Münchner Führung.

Die Antwort der Zebras kam beinahe durch Wolze, doch Ortega parierte glänzend (71.). Das 1:1 fiel trotzdem - und war äußerst umstritten: Ein Bröker-Kopfball konnte gerade noch von Ortega auf der Linie geklärt werden. Die große Frage: War der Ball mit vollem Umfang über der Torlinie? Das Schiedsrichtergespann um Thorben Siewer sah es so und entschied auf Tor. Es sollte nicht der einzige Nackenschlag für die Löwen sein: Nach der harten Gelb-Roten-Karte für Degenek (80.) stellte Obinna die Ereignisse gänzlich auf den Kopf und tütete den zweiten MSV-Dreier in Folge ein (85.).

Sandhausen schockt Leipzig

Leipzig hatte den Vorsprung auf Rang drei am Montag (3:1 in Düsseldorf) auf sechs Zähler ausgebaut und damit das Tor zur Bundesliga weit aufgestoßen. Im Heimspiel gegen chronisch rückrundenschwache Sandhäuser, die bis dato nur acht Punkte in 2016 eingefahren hatten (schwächster Wert), verpassten die Roten Bullen den nächsten Schritt. Mit den "allerbesten Freunden" Selke und Poulsen im Sturm (zum achten Mal in dieser Saison) bissen sich die spielbestimmenden Sachsen schon in den ersten 45 Minuten die Zähne an einer stabilen SVS-Abwehr um Olajengbesi und Hübner aus (0:0). Der Knoten wollte nicht platzen - und dann stach auf der anderen Seite Vollmann (62.). Ein Sturmlauf der Roten Bullen? Fehlanzeige! Lediglich Poulsen kam dem 1:1 kurzzeitig nahe (75.). Mehr gelang den etwas müde wirkenden Leipzigern nicht.

Karges Debüt für Götz

Moritz Stoppelkamp (2.v.l.)

Erzielte einen Doppelpack: Moritz Stoppelkamp (2.v.l.). imago

Nach sieben Spielen ohne Sieg (0/3/4) war am Bornheimer Hang das Maß voll gewesen: Tomas Oral, der für die neue Saison schon längst als neuer KSC-Coach feststeht, wurde entlassen und Falko Götz als neuer Frankfurter Trainer installiert . "Ich bin heiß, ich bin bissig, und ich bin überzeugt, mit dieser Mannschaft den Klassenerhalt zu schaffen", lautete die Kampfansage des Neuen. Sein Team ließ gegen den krisengebeutelten SC Paderborn, der aus den letzten 17 Spielen nur einen Sieg eingefahren hatte (1/8/8), allerdings keine Taten folgen. Im Gegenteil: Nach einer niveauarmen ersten Halbzeit stach SCP-Stürmer Stoppelkamp zweimal (50. und 65.). Der Dreier für die Ostwestfalen hatte zwei Effekte: Er zog die Hessen dick mit in den Abstiegskampf und verlieh dem SCP neue Hoffnung.

cru/mag/tru