2. Bundesliga

Leipzig marschiert dank Poulsen und Selke

Überblick: Freiburg feiert, Duisburg und Bielefeld jubeln

Leipzig marschiert dank Poulsen und Selke

Kam, sah und traf: Leipzigs Davie Selke bejubelt sein Tor zum 2:1.

Kam, sah und traf: Leipzigs Davie Selke bejubelt sein Tor zum 2:1. Getty Images

Leipzig beweist Moral und dreht die Partie in Düsseldorf

RB Leipzig marschiert Richtung Bundesliga, hat nach dem 3:1-Sieg in Düsseldorf vom Montagabend sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten Nürnberg. Die Sachsen brauchten eine lange Anlaufzeit, drehten dann aber verdient die Partie. Die Fortuna, ohne Spielmacher Demirbay und Linksverteidiger Schmitz (beide 5. Gelbe), holte zuletzt nur einen Sieg aus den letzten acht Partien (1/2/5) und steckt weiter im Abstiegskampf.

F95 hatte den besseren Start, Leipzigs Torhüter Gulacsi lenkte einen Schuss von Sararer gerade noch auf die Latte (2.). Nach Balleroberungen im Mittelfeld schaltete F95 blitzschnell um und startete überfallartige Angriffe. Leipzig kam in der Offensive zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Besser machte es Düsseldorf: Fink brachte die Fortuna nach Zuspiel von Sararer aus kurzer Distanz in Front (15.). Die Sachsen suchten nach der Antwort, doch Forsberg scheiterte aus fünf Metern an Rensing (20.). Es entwickelte sich eine muntere, abwechslungsreiche Partie mit Torraumszenen hüben wie drüben und mitunter harten Zweikämpfen. Die hellwachen Düsseldorfer, teilweise mit sechs Mann hinten auf einer Linie, kauften Leipzig immer wieder mit giftiger und kompromissloser Spielweise den Schneid ab, wussten nach vorne aber auch technisch zu überzeugen. Beinahe aus heiterem Himmel aber glich Leipzig durch einen Lupfer von Poulsen in der Nachspielzeit der ersten Hälfte aus. Nach dem Wechsel war RB nominell noch etwas offensiver, Selke kam für Bruno. Und der Joker brauchte keine Anlaufzeit, traf bereits in der 48. Minute nach Vorarbeit von Poulsen zum 2:1. Und die jetzt viel agileren Sachsen hatten fortan ein klares Übergewicht, drängten die Fortuna weit hinten rein und ihrerseits auf das 3:1. Düsseldorf war geschockt, kam nicht mehr so effektiv in die Zweikämpfe, leistete sich zu viele fahrige Abspiele und fand offensiv fast nicht mehr statt. Anders RasenBallsport: Poulsen traf per Kopf nach einer Ecke und Kopfball-Verlängerung von Selke unter die Latte zum 3:1-Endstand (73.).

Freiburg feiert den achten Sieg in Serie

Grundsteinlegung: Kempf (re.) brachte den SC Freiburg früh in Front. In der Mitte Petersen.

Grundsteinlegung: Kempf (re.) brachte den SC Freiburg früh in Front. In der Mitte Petersen. imago

Am Sonntag hatte der SC Freiburg einen großen Schritt in Richtung direkten Aufstieg in die Bundesliga gemacht. Die Breisgauer gewannen gegen den FC St. Pauli mit 4:3 und liegen nun 15 Punkte vor dem vierten Tabellenplatz. Nach einer dominanten ersten Hälfte, in der Kempf (3.) und Grifo per Freistoß (36.) die Hausherren mit 2:0 in Führung brachten, schaltete Freiburg im zweiten Durchgang einen Gang zurück. Auf einen Treffer von Nehrig (55.) hatte Freiburg mit einem Treffer von Philipp nahezu im direkten Gegenzug die richtige Antwort parat (60.). Doch dann brachte Alushi die Norddeutschen in der 75. Minute noch einmal auf einen Treffer heran und sorgte für eine spannende Schlussphase, in der Kempf für Freiburg und Sobiech per Elfmeter für St. Pauli für den 4:3-Endstand sorgten.

Nürnbergs eindrucksvolle Serie reißt

Der 1. FC Nürnberg kassierte die erste Pleite nach 18 Spielen und die erste Heimniederlage seit März 2015 (1:2 gegen Bochum). Gegen Duisburg hatte der Club zwar weitaus mehr Ballbesitz, tat sich aber schwer gegen kampfstarke und kompakte Meidericher. Erst nach rund 20 Minuten spielten die Franken zielstrebiger in der gegnerischen Hälfte und kamen zu ersten Chancen durch Bulthuis (23.) und Füllkrug (31.). Inmitten der Drangphase gingen die Zebras durch Wolzes abgefälschten Distanzschuss in Front (35.). Nach dem Seitenwechsel rannte Nürnberg an – und fing sich nach einem Eckball das 0:2 (60.). Zwar antwortete Leibold umgehend (62.), für den folgenden Sturmlauf belohnte sich der Club aber nicht mehr. Im Gegenteil: Duisburg hielt beherzt dagegen – und Nürnberg verlor die Nerven: Erst sah Leibold nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot (89.), kurz darauf Bulthuis Rot, nachdem er Albutat geschubst hatte (90.+4).

Keine Tore in Kaiserslautern

In einem umkämpften aber nicht hochklassigen Süd-West-Derby trennten sich beide Teams torlos. Der FCK zeigte Einsatz und Willen, die Karlsruher agieren aus einer sicheren Defensive. Aber schön anzuschauen war dieses Derby nicht. Geprägt von harten Zweikämpfen und Fouls waren es die Hausherren, die optisch Überlegen schienen. Die größte Gelegenheit hatte Görtler für den FCK, scheiterte aber aus vier Metern an Vollath (70.). Somit gelang es den Gästen aus Baden nicht, ihre Negativserie von nunmehr neun sieglosen Spielen auf dem Betzenberg zu durchbrechen.

FSV Frankfurt zum siebten Mal in Folge sieglos

Bochumer Jubel über das 2:1

Ausgleich vorbereitet, 2:1 selbst gemacht: Bochums Torjäger Simon Terodde. picture alliance

Trotz des frühen Führungstreffers von Schahin (3.) konnte der FSV Frankfurt in Bochum am Samstag aus den Niederlagen der Abstiegskonkurrenz vom Vorabend kein Kapital schlagen. Ein Pfostenschuss von Terodde (10.) wirkte wie ein Wachmacher für den VfL, der in der Folge immer besser ins Spiel kam. Bulut schloss nach Doppelpass mit Terodde zum 1:1 ab (24.), die Führung besorgte der Torjäger dann geistesgegenwärtig per Kopf selbst (37.). Als Eisfeld kurz nach der Pause einen weiteren Treffer nachlegte (49.) war die Vorentscheidung gefallen, Fabian (88.) sorgte für den 4:1-Endstand. Während der VfL damit die richtige Antworte auf die erste Pleite 2016 (1:3 in Leipzig) gab, bleibt die Situation für die Frankfurter nach dem siebten sieglosen Auftritt in Serie brenzlig. Der Vorsprung auf den Relegationsabstiegsplatz beträgt weiterhin nur vier Punkte. Die FSV-Verantwortlichen reagierten am Sonntag und trennten sich von Trainer Tomas Oral.

Klos trifft wieder - Auch Bielefeld beendet seine Negativserie

Weiter im freien Fall befindet sich der SV Sandhausen, der im Heimspiel gegen Bielefeld eine 1:4-Niederlage quittieren musste. Burmeisters Führung (22.) für die Gäste (erstes Arminia-Tor nach einer Standardsituation in dieser Saison!) konterte Bieler zwar prompt (23.). Nach dem Wechsel holten die Bielelfelder binnen acht Minuten jedoch zum K.-o-.Schlag aus: Der eingewechselte Klos beendete seine torlose Durststrecke (73., erster Treffer seit dem 20. Spieltag). Görlitz per Traumtor (78.) und Ulm per Handelfmeter (81.) machten alles klar. Bielefeld fuhr damit nach zuvor acht sieglosen Auftritten mal wieder ein Sieg ein und hat damit fünf Spieltage vor Schluss neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Und der SVS? Muss nach nur einem Sieg aus den letzten neun Spielen langsam, aber sicher zittern. Nächstes Wochenende geht's nach Leipzig - ohne Kister und Klingmann, die sich ihre fünfte Gelbe Karte abholten.

Bayerisches Derby geht an Fürth

Veton Berisha und Robert Zulj

Jubel über einen Dreier im bayerischen Derby beim TSV 1860 München: Fürths Angreifer-Paar Veton Berisha und Torschütze Robert Zulj. imago

Am Freitag kam es in der Allianz-Arena zum bayerischen Duell zwischen dem TSV 1860 München und der SpVgg Greuther Fürth. Während die Kleeblättler im gesicherten Mittelfeld stehen und bereits ihre Planungen für ein weiteres Jahr in Liga zwei forcieren können, geht es für die Löwen ums nackte Überleben. Auch nach diesen 90 Minuten, in denen die Giesinger (zuvor nur ein Remis in drei Spielen) früh durch SpVgg-Torschütze Zulj in Rückstand gerieten (2.). Die Hausherren probierten in der Folge zwar viel, generierten allerdings erst in Abschnitt zwei ordentliche Ansätze. Diese hatten zwar Gehalt, doch fehlte es gegen ein häufig unter Druck gesetztes Fürth an finalen Ideen. Letztlich stand ein bitteres 0:1 zu Buche, das die Chancen auf den direkten Klassenerhalt weiter mindert. Fünf "Endspiele" bleiben der Möhlmann-Truppe noch.

Union Berlin zerlegt Paderborn

Der Tabellen-17. SC Paderborn kassierte im Kampf um den Klassenerhalt zu Hause gegen das deutlich überlegene Union Berlin einen deftigen 0:4-Nackenschlag. Bereits nach 21 Spielminuten stand ein 0:3 auf der Anzeigentafel. Doppelpacker Wood (7. und 13.) sowie Kreilach (21.) markierten die Tore, bei denen sich die SCP-Hintermannschaft chaotisch und unsicher präsentierte. Leistner legte sogar noch vor der Pause das 4:0 nach (36.), womit sich Geschichte wiederholte: Letztmals lag eine Zweitliga-Heimmannschaft am 5. März 2011 ähnlich früh mit 0:4 zurück. Auch damals war es ein Heimspiel des SC Paderborn: Die Ostwestfalen waren damals gegen Cottbus schon nach 33 Minuten mit 0:4 im Hintertreffen.

Bobby Wood

Schnürte einen Doppelpack beim SC Paderborn: Union-Stürmer Bobby Wood. imago

Zurück zur Aktualität: Der kräftezehrende Abstiegskampf des Bundesliga-Absteigers hatte auch an diesem Tag spürbar an den Nerven gezehrt. Fehler im Aufbau, kaum Ideen im Angriff, unsichere Körpersprache gehörten zur Tagesordnung - spätestens nach dem zwischenzeitlichen 0:3 war Schicht im Schacht. Paderborns Kapitän Bakalorz dürfte seine Aussage von vor dem Spiel als bestätigt gesehen haben: "Wenn man so viele Nackenschläge bekommt wie wir, ist es schwer, da wieder rauszukommen." Immerhin: In Durchgang zwei stellten sich die 07er besser an und kassierten keine weiteren Gegentore - was aber auch an der deutlich niedrigeren Gangart der Köpenicker lag. Es blieb beim dennoch deutlichen 0:4.

Remis in Heidenheim - BTSV verspielt 2:0

Das im gesicherten Mittelfeld stehende Heidenheim war seit vier Spielen unbesiegt (2/2/0), ehe sich Tabellennachbar Eintracht Braunschweig an der Ostalb umsah. Lange sah es nach einer Heimniederlage aus: Unglücksrabe Reinhardt, der einen Schuss von Matuschyk abfälschte (21.), und Kumbela trafen für die Löwen (41.). Doch in Abschnitt zwei meldete sich der FCH zurück: Kapitän Schnatterer vom Punkt (49.) und Feick per Kopf (74.) retteten einen Punkt - 2:2.

cru/mag