Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
30.03.2016, 12:31

Fortuna vor Kellerduell bei Arminia Bielefeld

Der Torhunger ist zurück in Düsseldorf

Friedhelm Funkel will nach dem 4:3-Debüterfolg gegen Kaiserslautern nachlegen - bei Arminia Bielefeld steht am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ein richtungsweisendes Spiel im Tabellenkeller an. Mut macht dem 62-Jährigen die wiederbelebte Offensive, die sich auch in der Osterpause gierig präsentierte. Funkels Trümpfe im Abstiegskampf sind derweil zwei erfahrene Sechser.

Friedhelm Funkel mit Adam Bodzek
Funkels Trumpf im Abstiegskampf: Der erfahrene Adam Bodzek (r.) hat wieder einen Stammplatz bei der Fortuna.
© imagoZoomansicht

Das Debüt von Friedhelm Funkel in Düsseldorf bot einiges an Spektakel - mit 4:3 wurde der 1. FC Kaiserslautern niedergerungen. Zweimal gab die Fortuna eine Führung aus der Hand, doch Kerem Demirbay setzte mit dem Siegtreffer den Schlusspunkt der Partie. "Es war ein Sieg des Willens", sagte der 62-Jährige Trainer der Westdeutschen Zeitung. Einstellung und Einsatzbereitschaft seines Teams seien hervorragend gewesen, aber: "Die Mannschaft hat nach dem frühen Tor das Defensivdenken etwas vernachlässigt." Hier gelte es nun anzusetzen und Stabilität zu gewinnen.

Verstärktes Offensivtraining zahlt sich aus

Eines scheint Funkel bereits gelungen zu sein: Die zuvor schwache F95-Offensive schien gegen die Roten Teufel deutlich belebt. "Wir hatten zuvor im Training mit vielen gelungenen Torabschlüssen den Offensivgeist gestärkt", so Funkel. "Ich hatte in den vergangenen Monaten gelesen und ständig verfolgt, dass selbst im Training keine Tore gefallen sind. In diesen Einheiten habe ich dann aber gestaunt, wie viele Tore die Jungs dabei erzielt haben." Dieses Bild zeigte sich auch im Testspiel gegen den VfL Bochum - und beim 3:0-Sieg blieb auch die Defensive stabil.

Wegweisendes Spiel in Bielefeld

Die Voraussetzungen für die verbleibenden sieben Saisonspiele der Fortuna sind klar: Bei aktuell zwei Punkten Vorsprung auf Relegationsplatz 16 wird der Kampf um den Klassenverbleib wohl bis zuletzt andauern. Die nächste Aufgabe wartet am Samstag (13 Uhr) bei Arminia Bielefeld. Der Gegner aus Ostwestfalen hat drei Zähler mehr auf dem Konto als Düsseldorf - der Klassenerhalt ist auch für das Team von Ex-Fortuna-Coach Norbert Meier noch nicht gesichert. Auf der Bielefelder Alm dürfte also Existenzkampf geboten werden.

Die beiden musst du stärken, weil sie auch die ganze Mannschaft stärken und in der Kabine ganz wichtig sind.Friedhelm Funkel über die erfahrenen Adam Bodzek und Oliver Fink

Fortuna-Coach Funkel setzt, anders als sein Vorgänger Marco Kurz wieder auf die beiden erfahrenen Akteure Adam Bodzek und Oliver Fink. "Die beiden musst du stärken, weil sie auch die ganze Mannschaft stärken und in der Kabine ganz wichtig sind", so der Trainer. In Kaiserslautern machte sich der Einsatz der beiden Routiniers bezahlt: Fink traf zum 2:1, Bodzek bereitete zwei Tore vor - zwei Wegbereiter zum erlösenden Erfolg nach fünf sieglosen Spielen in Serie. "Das ist ein schönes Gefühl, das wir länger nicht gehabt haben", sagte Bodzek der Rheinischen Post. "Das nehmen wir mit uns und wollen die Arbeit in Bielefeld fortsetzen."

In Bielefeld könnte Bodzek mit Fink erneut auf der Doppel-Sechs agieren. Personell kann Funkel aus den Vollen schöpfen: Didier Ya Konan kehrt nach überstandener Oberschenkelverletzung zurück ins Fortuna-Training. Auch Demirbay, der sich im Bochum-Test den Fuß geprellt hatte, trainiert wieder mit der Mannschaft und dürfte eine Option für Bielefeld sein.

kon

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bodzek

Vorname:Adam
Nachname:Bodzek
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:07.09.1985

weitere Infos zu O. Fink

Vorname:Oliver
Nachname:Fink
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:06.06.1982

weitere Infos zu Demirbay

Vorname:Kerem
Nachname:Demirbay
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:03.07.1993

weitere Infos zu Ya Konan

Vorname:Didier
Nachname:Ya Konan
Nation: Elfenbeinküste
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:22.05.1984

weitere Infos zu Funkel

Vorname:Friedhelm
Nachname:Funkel
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:22.500 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@f95.de
Internet:http://www.f95.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun