Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
21.03.2016, 10:37

Breisgauer vor der Rückkehr auf Platz 1

Freiburgs Petersen spornen die "Quälgeister" an

Wieder hat Aufstiegskonkurrent Nürnberg vorgelegt, diesmal mit einem 3:1 gegen Spitzenreiter RB Leipzig - und lieferte somit dem SC Freiburg gleichzeitig eine Steilvorlage. Denn mit Sieg Nummer sechs in Folge würde der zweitplatzierte Sportclub die Tabellenführung übernehmen. Wie das gehen kann, weiß Coach Christian Streich: Mit "Kraft und Energie" sollen am Montagabend (20.15 Uhr, LIVE! bei kicker.de) dem Karlsruher SC im Baden-Derby die Grenzen aufgezeigt werden.

Niederlechner, Petersen und Streich
Nils Petersen, hier eingewechselt für Florian Niederlechner, winkt gegen den KSC ein Platz in der Anfangsformation.
© Getty ImagesZoomansicht

Beim Duell gegen den KSC winkt Goalgetter Nils Petersen, der mit 18 Treffern zusammen mit Bochums Simon Terodde die Torschützenliste in der 2. Liga anführt, angesichts der Gelbsperre von Stürmer-Kollege Florian Niederlechner nach Wochen in der Joker-Rolle ein Startelfplatz. Der 27-Jährige Stürmer bezeichnet die Nürnberger Serientäter (17 Partien ohne Niederlage) als "Quälgeister", kann der Beharrlichkeit der Nürnberger aber auch Positives abgewinnen: "Ich glaube, dieser Druck hat uns gutgetan."

Auch diesmal? Laut Streich wird es bei der "taktisch anspruchsvollen Aufgabe" gegen das Team vom Wildpark "schwer, Tore zu schießen". Tatsächlich kassierte der KSC in den vergangenen drei Spielen kein Gegentor. Gleichzeitig aber braucht Freiburg sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, denn schließlich sprechen 57 erzielte Tore eine deutliche Sprache.

Um der kompakten Defensive der Kauczinski-Elf noch mehr Kopfzerbrechen zu bereiten, könnte Streich neben Petersen auch auf Maximilian Philipp setzen, der mit 13 Scorerpunkten (5 Tore/8 Assists) ebenfalls eine starke Offensivwaffe ist.

Der sechste Sieg in Serie wäre im Übrigen die Einstellung des Vereinsrekords. Der interessiert Streich nicht: "Es geht mir weniger um die Statistik, sondern mehr um das Erlebnis und den Tag danach." Und der könnte auf dem Platz an der Sonne umso schöner werden.

Daniela Frahm/jch

Tabellenrechner 2.Bundesliga
21.03.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Petersen

Vorname:Nils
Nachname:Petersen
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:06.12.1988

weitere Infos zu Philipp

Vorname:Maximilian
Nachname:Philipp
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:01.03.1994

weitere Infos zu Streich

Vorname:Christian
Nachname:Streich
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg