Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
16.03.2016, 11:00

Karlsruhe: Mit Offensivflaute ins Derby

Kauczinski beklagt: "Wir können einfach nicht schießen"

Der Karlsruher SC befindet sich in der aktuellen Tabelle jenseits von Gut und Böse. Mit dem 0:0 gegen den 1. FC Heidenheim blieben die Badener im bereits vierten Heimspiel in Serie ohne Sieg. Trainer Markus Kauczinski, der sich auf seiner Abschieds-Tournee befindet, sah gute Tormöglichkeiten seiner Mannschaft, aber bemängelte den Abschluss.

Markus Kauczinski
Beklagt die Abschlussschwäche: KSC-Trainer Markus Kauczinski.
© Getty ImagesZoomansicht

"Wir waren, glaube ich, das insgesamt bessere Team", resümierte KSC-Coach Markus Kauczinski nach der Nullnummer gegen Heidenheim. Mehr als ein Punkt ist aber dennoch nicht herausgesprungen. Speziell im ersten Durchgang schaffte es seine Elf nicht, sich zwingende Chancen herauszuspielen. Das mag auch daran gelegen haben, dass der 46-Jährige auf fast ein halbes Dutzend Stammspieler verzichten musste, darunter Manuel Torres (Muskelfaserriss), Enrico Valentini (Erkältung) und Jonas Meffert (Grippe).

Laufwege und Automatismen waren daher fast nicht zu sehen. Im zweiten Spielabschnitt hat es mit dem Erspielen von Tormöglichkeiten deutlich besser geklappt, zumindest zweimal wurde der KSC richtig gefährlich. Doch die letzte Durchschlagskraft fehlte. "Wir können einfach nicht schießen", konnte Kauczinski nur über die Angriffsbemühungen seiner Truppe sagen. Zwar habe man in der zweiten Halbzeit "fünf, sechs gute Möglichkeiten innerhalb des Sechzehners" gehabt, doch "die Schüsse waren einfach ungefährlich". Das ist aus Sicht des Trainers bitter, doch er mache "der Mannschaft keinen Vorwurf".

Rechtsverteidiger Sascha Traut stimmte dem Coach zu. Er ist der Meinung, dass es dem Karlsruher Spiel im Augenblick am "Wow-Effekt im Offensivspiel" mangele. Am kommenden Montag im Baden-Derby beim SC Freiburg (20.15 Uhr, LIVE! bei kicker.de) soll sich das ändern. Zwar gibt es für die Blau-Weißen in dieser Saison nicht mehr allzu viel zu holen, doch das Prestige-Duell gegen den aktuellen Tabellenzweiten dürfte nochmal extra motivieren.

kid/pp

Tabellenrechner 2.Bundesliga
16.03.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Traut

Vorname:Sascha
Nachname:Traut
Nation: Deutschland
Verein:Würzburger Kickers
Geboren am:21.05.1985

weitere Infos zu Kauczinski

Vorname:Markus
Nachname:Kauczinski
Nation: Deutschland
Verein:FC Ingolstadt 04

Vereinsdaten

Vereinsname:Karlsruher SC
Gründungsdatum:06.06.1894
Mitglieder:7.100 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Adenauerring 17
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 9 64 34 50
Telefax: (07 21) 9 64 34 69
E-Mail: info@ksc.de
Internet:http://www.ksc.de