Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
03.03.2016, 21:25

Leipzig hat Vorentscheidung in eigener Hand

Zweiter Frühling: Compper erfindet sich neu

Scheinbar unaufhaltsam steuert RB Leipzig in Richtung Oberhaus: 13 der letzten 15 Partien haben die Sachsen gewonnen, aus den letzten fünf Heimspielen holte man die maximale Ausbeute. Auch Angstgegner Heidenheim wurde niedergerungen, das Spitzenspiel in Freiburg am Montag (20.15 Uhr, LIVE! bei kicker.de) eröffnet zudem eine große Chance. Marvin Compper hat indes eine neue Rolle gefunden.

Hat derzeit häufiger Grund zum Jubeln: RB-Verteidiger Marvin Compper.
Hat derzeit häufiger Grund zum Jubeln: RB-Verteidiger Marvin Compper.
© picture allianceZoomansicht

Vor dem Heimspiel waren die Leipziger eigentlich gewarnt, in den ersten beiden Anläufen gegen Heidenheim vor heimischer Kulisse sprang kein Sieg heraus (je 1:1). Und dennoch verschlief die Truppe von Trainer Ralf Rangnick den ersten Durchgang. Als "extrem unsauber" kritisierte Kapitän Dominik Kaiser das fahrige RB-Spiel, das nur "wenig Tempo in seinen Aktionen" hatte. Zu allem Überfluss kassierte die Rangnick-Elf dann auch noch erstmals seit 283 Minuten wieder ein Gegentor, Heidenheims Robert Leipertz stach eiskalt zu.

Im zweiten Abschnitt zeigten die Sachsen aber wieder das Gesicht der vergangenen Wochen. "Mehr Tempo, mehr Spielwitz und ein besseres Gegenpressing" ließen Rangnicks Laune aufhellen, ein Sonderlob holte sich dabei der umtriebige Joker Massimo Bruno ein. "Es spricht für den Willen der Mannschaft, dieses Spiel noch zu drehen", erklärte Rangnick hinterher. Das war nicht das erste Mal in dieser Spielzeit gelungen, was dem 57-Jährigen Sicherheit gibt: "Das Gefühl kann nicht schaden."

Torgefährlich wie nie zuvor

Mitverantwortlich dafür war Innenverteidiger Marvin Compper, der hinten sicher stand und einmal mehr seine Offensivqualitäten unter Beweis stellte (Spieler des Spiels, kicker-Note 2). Mit seinem Treffer zum 3:1 sammelte der 30-Jährige bereits seinen vierten Scorerpunkt in den vergangenen fünf Vergleichen (drei Tore, eine Vorlage). Compper erlebt derzeit so etwas wie seinen zweiten Frühling, ist torgefährlich wie nie zuvor (für Hoffenheim 157 Spiele, sechs Tore und neun Assists). Seine Ruhe gibt der Mannschaft zusätzlich Stabilität. "Wir haben uns vom Rückstand nicht aus der Bahn werfen lassen", lobte der ehemalige Hoffenheimer gewohnt besonnen.

Diese Qualität hob auch Kapitän Kaiser bei seiner Spielanalyse heraus. "Wir haben das Selbstvertrauen und den nötigen Glauben, um immer zurückkommen zu können", so der 27-Jährige. Ein Rückstand könnte den Leipzigern auch am Montag in Freiburg blühen, wo Kaiser einen "gewachsenen und stabilen" Gegner erwartet. Coach Rangnick forderte, dass man sich richtig gut vorbereiten müsse.

Rangnick: "Wir könnten am Ende damit besser leben"

Könnten auch mit einem Remis im Breisgau wunderbar leben: RB-Coach Ralf Rangnick.
Könnten auch mit einem Remis im Breisgau wunderbar leben: RB-Coach Ralf Rangnick.
© picture allianceZoomansicht

Wie das Team von Trainer Christian Streich Leipzig vor Probleme stellen kann, bewiesen die kompakten Heidenheimer 45 Minuten lang eindrucksvoll. Auf volle Offensive wird RB im Breisgau aber nicht setzen: "Selbst wenn es unentschieden ausgeht, könnten wir am Ende damit besser leben als Freiburg", weiß Rangnick. Ein Dreier aber "würde die Ausgangslage erheblich verbessern" (Compper), dann wären es bereits neun Punkte Vorsprung auf Rang zwei.

Das Wort Meisterschaft nimmt in Sachsen noch niemand in den Mund, aber zwischen den Zeilen ist das von verschiedenen Seiten durchzuhören. Lukas Klostermann etwa schwor die Kollegen für den Montag ein: "Wenn wir unseren Job erledigen, dann sieht es gut aus."

msc

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Compper

Vorname:Marvin
Nachname:Compper
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig
Geboren am:14.06.1985

weitere Infos zu D. Kaiser

Vorname:Dominik
Nachname:Kaiser
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig
Geboren am:16.09.1988

weitere Infos zu Klostermann

Vorname:Lukas
Nachname:Klostermann
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig
Geboren am:03.06.1996

weitere Infos zu Rangnick

Vorname:Ralf
Nachname:Rangnick
Nation: Deutschland