Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
29.02.2016, 16:26

Union Berlin: Thiel und Kessel reisen mit nach Fürth

Einsatzgarantie für Fürstner bei seiner alten Liebe

Die Situation im Lazarett von Union Berlin entspannt sich langsam. Die beiden Außenbahnspieler Benjamin Kessel und Maximilian Thiel kehren für das Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth in den Kader zurück. Eine Einsatzgarantie stellte Co-Trainer André Hofschneider derweil dem ehemaligen Fürther Stephan Fürstner aus.

Stephan Fürstner, Union Berlin
Hat in Fürth nicht nur einmal gewonnen: Ex-Kleeblatt Stephan Fürstner.
© picture allianceZoomansicht

Hofschneider, der noch drei Spiele lang für den erkrankten Chefcoach Sascha Lewandowski einspringen muss, kann trotz der Kaderrückkehr von Thiel (Oberschenkelverletzung) und Kessel (Infekt) nicht aus dem Vollen schöpfen. Denn zur Ausfallliste gesellten sich am Freitag gegen den KSC die beiden gefährlichsten Offensivspieler Bobby Wood (5. Gelbe) und Damir Kreilach (Gelb-Rot-gesperrt).

Als Außenseiter sieht der Co-Trainer sein Team dennoch nicht. "Wir haben von den vergangenen sechs Spielen vier gewonnen und eines verloren. Bei Fürth ist die Kurve genau andersrum. Am 23. Oktober war ihr letzter Heimsieg", sagte Hofschneider am Montag auf der Pressekonferenz. "Egal, was passiert. Wir werden immer eine Mannschaft aufstellen, die in der Lage ist, in der 2. Liga zu gewinnen."

Die momentane Verfassung spricht klar in unsere Richtung.André Hofschneider

Allerdings konnte Union in seiner Zweitliga-Historie keines der acht Spiele in Fürth gewinnen. Insgesamt gab es in den vergangenen zwölf Duellen keinen einzigen Dreier für Union. Zuletzt gewannen die Köpenicker im August 2003 gegen den Angstgegner (3:0). Aber: "Die momentane Verfassung spricht klar in unsere Richtung", stellte Hofschneider fest.

Eine Einsatzgarantie stellte Hofschneider dem Ex-Fürther Stephan Fürstner (2009-2015) aus, der zuletzt Anfang Dezember beim 0:3 in Freiburg von Beginn an aufgelaufen war. "Er ist zumindest einer, der in Fürth schon mal gewonnen hat", sagte Hofschneider schmunzelnd.

cfl

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Fürstner

Vorname:Stephan
Nachname:Fürstner
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Union Berlin
Geboren am:11.09.1987

weitere Infos zu M. Thiel

Vorname:Maximilian
Nachname:Thiel
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Union Berlin
Geboren am:03.02.1993

weitere Infos zu Kessel

Vorname:Benjamin
Nachname:Kessel
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Union Berlin
Geboren am:01.10.1987


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun