Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
15.02.2016, 13:22

Sachsen kassieren erste Auswärtspleite

Rangnick bleibt cool - Ilsanker fällt vorerst aus

RB Leipzig war nach der Winterpause gut aus den Startlöchern gekommen und hatte beim 2:0 gegen Braunschweig den sechsten Sieg in Folge eingefahren. Am Millerntor agierten die Schützlinge von Ralf Rangnick ähnlich spielstark, gingen aber allzu verschwenderisch mit vielen Hochkarätern um und mussten so beim 0:1 bei St. Pauli das Ende der Siegesserie und gleichzeitig die erste Auswärtsniederlage einstecken. Dabei verletzte sich Stefan Ilsanker.

Ralf Rangnick
"Da kann man nichts machen", scheint die Geste von Leipzigs Coach Ralf Rangnick auszudrücken.
© picture-allianceZoomansicht

Natürlich war Rangnick "traurig" über die Pleite von Hamburg. "Normalerweise lässt du so viele klare Möglichkeiten nicht liegen", so der Coach. "Aber das ist bei uns ja noch nicht so oft passiert, deshalb sehe ich das nicht als großes Problem an", weiß der 57-Jährige die Defizite seines Teams an diesem Abend realistisch einzuordnen.

Die Effektivität bei der Chancenverwertung hat Steigerungspotenzial. Rangnicks Kritik hielt sich aber wohl auch deshalb in Grenzen, weil er mit dem spielerischen Vortrag seiner haushoch überlegenen Schützlinge zufrieden sein konnte. 29:16 Torschüsse und 10:5 hochkarätige Chancen resultierten aus der Dominanz des Tabellenführers, der auch von St. Paulis Sportdirektor Thomas Meggle höchstes Lob erhielt: "Das war mit Abstand die beste Truppe, die ich seit Jahren am Millerntor gesehen habe."

Bei uns braucht keiner ein Signal.Ralf Rangnick

War es für Rangnick ein Warnschuss zur rechten Zeit? "Bei uns braucht keiner ein Signal, weil bei uns jeder weiß, dass wir uns Spiel für Spiel neu beweisen müssen."

Zwangspause für Ilsanker

Das kann Ilsanker zunächst nicht: Der Defensivspieler zog sich am Freitagabend eine Schulterverletzung zu. Wie die Leipziger mitteilten, wird der Österreicher je nach Heilungsverlauf ein bis zwei Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Oliver Hartmann/jch

Tabellenrechner 2.Bundesliga
15.02.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ilsanker

Vorname:Stefan
Nachname:Ilsanker
Nation: Österreich
Verein:RasenBallsport Leipzig
Geboren am:18.05.1989

weitere Infos zu Rangnick

Vorname:Ralf
Nachname:Rangnick
Nation: Deutschland
Verein:RasenBallsport Leipzig