Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
12.02.2016, 13:30

Karlsruher SC: Sallahi ersetzt verletzten Kempe gegen Duisburg

Kauczinski erwartet ein "hart umkämpftes Spiel"

Mit dem mageren 1:1 gegen den FSV Frankfurt am vergangenen Sonntag konnten die Karlsruher nach einer guten Vorbereitung mit mehreren Testspielsiegen nicht zufrieden sein. Pluspunkte sammelte nur Joker Ylli Sallahi, der in der 69. Minute für den verletzten Dennis Kempe eingewechselt wurde und sich wenige Minuten später mit dem Ausgleichstreffer bedankte. In Duisburg am Samstag (ab 13 Uhr, LIVE! bei kicker.de) will die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski nun den ersten Dreier im neuen Jahr holen - mit Sallahi von Anfang an.

Markus Kauczinski
Gelingt in Duisburg der erste Dreier im neuen Jahr? KSC-Coach Markus Kauczinski.
© imagoZoomansicht

Gegen Frankfurt habe seine Mannschaft "alles probiert", stellte Kauczinski vor dem Auswärtsspiel in Duisburg noch einmal klar. Das Spiel sei nicht mit der Vorbereitung zu vergleichen gewesen, denn: "Es war eine ganz andere Partie und so hatte ich es auch erwartet. Ein Gegner stellt sich auf dich ein, lauert, wartet und dann kommt so ein Spiel einfach manchmal raus." Gegen Duisburg will der Tabellenelfte nun gewinnen, erwartet aber "ein hart umkämpftes Spiel" und "keinen Schönheitspreis für die Mannschaft", so Kauczinski am Freitag. "Wir wollen die Punkte holen und wissen, dass wir uns steigern müssen", gab der KSC-Coach die Zielrichtung für die Partie am Samstag vor. Vor allem im Umschaltverhalten auf die Offensive sieht Kauczinski noch einige Schwächen und ließ dies unter der Woche verstärkt trainieren.

Mit Duisburg erwartet die Karlsruher dabei ein Gegner, der die Punkte unbedingt braucht, um im Abstiegskampf zu bestehen. Das weiß auch Kauczinski: "Es geht generell um Punkte und um jeden Zentimeter Boden auf dem Platz. Genau das wird uns auch in Duisburg erwarten." Den MSV bezeichnet der KSC-Coach dabei als "gute und körperlich sehr starke Mannschaft", die "mit aller Macht Zähler holen" will. Ein kampfbetontes Spiel erwartet auch Gaetan Krebs, der dienstälteste Spieler im Kader der Karlsruher. "Es wird ein harter Fight werden, bei dem es vor allem auf die Zweikämpfe und die zweiten Bälle ankommen wird. Wir müssen es schaffen, die Zweikämpfe zu gewinnen, die zweiten Bälle zu erobern und dann schnell den Weg nach vorn zu suchen, um dort unsere Chancen eiskalt zu nutzen", so der französische Mittelfeldspieler.

Sallahi steht für den verletzten Kempe in der Startelf

Auch in Duisburg muss Kauczinski auf einige Spieler verzichten. Innenverteidiger Daniel Gordon plagen Oberschenkelprobleme, die ihn zu einer Pause zwingen. "Das ist nach seiner Verletzung aber ganz normal, wir nehmen ihn vorsichtshalber raus", so der KSC-Coach. Bjarne Thoelke befindet sich nach einem Muskelfaserriss im Oberschenkel erst im Aufbau-Training und wird wie Matthias Bader (Zeh-Probleme) und der erkrankte Vadim Manzon am Samstag fehlen. Auch Linksverteidiger Kempe wird nach seiner Risswunde im linken Knie, die er sich im Heimspiel am Sonntag zugezogen hatte, mehrere Wochen fehlen. Ersetzen wird ihn wie gegen Frankfurt Sallahi, der mit seinem ersten Pflichtspieltor für die Karlsruher überzeugte. Der U-21-Nationalspieler Österreichs freut sich auf seinen Startelf-Einsatz: "Wenn ich spiele, versuche ich die Chance wahrzunehmen. Ich hoffe, dass ich helfen kann." Für das Spiel gegen den MSV fordert Sallahi "Zweikampfhärte" und "mehr Tempo im Spiel nach vorne", denn "nur mit fußballerischen Mitteln" habe man gegen den MSV keinen Erfolg.

kon/pp

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Sallahi

Vorname:Ylli
Nachname:Sallahi
Nation: Österreich
Verein:Karlsruher SC
Geboren am:06.04.1994

weitere Infos zu G. Krebs

Vorname:Gaetan
Nachname:Krebs
Nation: Frankreich
Verein:Karlsruher SC
Geboren am:18.11.1985

weitere Infos zu Kempe

Vorname:Dennis
Nachname:Kempe
Nation: Deutschland
Verein:Karlsruher SC
Geboren am:24.06.1986

weitere Infos zu Gordon

Vorname:Daniel
Nachname:Gordon
Nation: Deutschland
  Jamaika
Verein:SV Sandhausen
Geboren am:16.01.1985

weitere Infos zu Thoelke

Vorname:Bjarne
Nachname:Thoelke
Nation: Deutschland
Verein:Karlsruher SC
Geboren am:11.04.1992

weitere Infos zu Bader

Vorname:Matthias
Nachname:Bader
Nation: Deutschland
Verein:Karlsruher SC
Geboren am:17.06.1997

weitere Infos zu Manzon

Vorname:Vadim
Nachname:Manzon
Nation: Russland
Verein:FK Bodö/Glimt
Geboren am:05.12.1994