Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.02.2016, 14:37

Düsseldorfs Offensive zu harmlos

Kurz' Fazit: Zu wenig Entschlossenheit

Nach dem Debüt kommt die Ernüchterung. So dürfte es zumindest bei Düsseldorfs Trainer Marco Kurz ausgesehen haben. Der Neue an der Seitenlinie musste in den 90 Minuten gegen den FC Heidenheim (0:1) feststellen, dass es in den verbleibenden 14 Spielen schwierig werden dürfte, die Klasse mit der Fortuna zu halten. Das größte Manko: die Offensive.

Ratlosigkeit? Düsseldorfs Coach Marco Kurz.
Ratlosigkeit? Düsseldorfs Coach Marco Kurz.
© imagoZoomansicht

Auch im Spiel gegen den FCH fanden die Spieler von Fortuna Düsseldorf keine Mittel, die gegnerischen Abwehrreihen zu überwinden. 15 Tore in nunmehr 20 Partien sind Negativwert in der 2. Liga und sprechen eine deutliche Sprache. Es hakt im Angriffsspiel von F95. "Wir haben nicht genug Entschlossenheit gezeigt", resümierte Coach Kurz nach dem Spiel, bei dem er sich "ein anderes Ergebnis vorgestellt" hatte. Zwar habe er eine Steigerung bei seiner Mannschaft feststellen können, doch gemessen am namhaft besetzten Kader ist das zu wenig. Alleine auf der Bank saßen sechs Akteure mit Bundesligaerfahrung, hinzu kommen sieben aus der Startelf.

Zu allem Überfluss entstand der einzige Treffer der Partie auch noch aus einem Fehler von Julian Koch, der einen Pass von Robert Strauß falsch eingeschätzt hatte. Die Heidenheimer bedankten sich in Person von Robert Leipertz für das Geschenk. Dem Pechvogel blieb nur eine Entschuldigung an die Kollegen.

Ideenlos bei Ballbesitz machte die Fortuna mit wenigen Ausnahmen einfach nicht genug, um sich einen Punkt zu verdienen. "Der Weg ist lang", konstatierte Trainer Kurz, der dennoch davon überzeugt ist, "dass wir am Ende unsere Ziele erreichen". Dafür spricht, dass die Konkurrenz am vergangenen Wochenende ebenfalls ihre Chance nicht nutzte und das Polster auf den Abstiegs-Relegationsplatz weiterhin drei Zähler beträgt. Dagegen spricht das anstehende Programm. Denn mit dem SC Freiburg und dem 1. FC Nürnberg drohen weitere Niederlagen und der komplette Absturz, sollte Kurz nicht schnell eine Lösung parat haben.

kid/OB

Tabellenrechner 2.Bundesliga
08.02.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kurz

Vorname:Marco
Nachname:Kurz
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:24.000 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@f95.de
Internet:http://www.f95.de