Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.02.2016, 11:46

Duisburg benötigt dringend Punkte - Tomané in der Startelf

Gruev: "Schüler gegen Lehrer" - mit offenem Ausgang

Von hinten das Feld aufrollen - so lautet die Devise für den derzeit mit nur zwölf Punkten abgeschlagenen Tabellenletzten MSV Duisburg. Der Anfang soll am heutigen Montagabend im Spiel auf der Bielefelder Alm (20.15 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gemacht werden. Für Zebra-Coach Ilia Gruev ein besonderes Spiel, weil er auf seinen ehemaligen Trainer trifft.

Trifft auf seinen Ex-Trainer: Duisburg-Coach Ilia Gruev.
Trifft auf seinen Ex-Trainer: Duisburg-Coach Ilia Gruev.
© imagoZoomansicht

Duisburgs Trainer Gruev macht aus der Tatsache, dass die Partie gegen Arminia Bielefeld eine besondere für ihn ist, keinen Hehl. "Norbert Meier war mein Trainer hier", sagt der 46-Jährige im Interview auf der Vereinswebsite und verrät, dass der aktuelle Coach des Gegners ihn stark beeinflusst hat. "Er hat eine wichtige Rolle gespielt in der Überlegung, was ich nach der Karriere machen will. Ich habe auch damals mit ihm gesprochen, dass ich Trainer werden möchte - er hat mich dann auch überzeugt." Im Aufsteigerduell kommt es nun zum Spiel "Schüler gegen Lehrer", wie Gruev es nennt, bei dem der Ausgang offen sei.

Damit seine Mannschaft allerdings die Oberhand behält, muss sie offensiv mehr leisten als bisher. Nur 15 Tore verbuchte der MSV in den ersten 19 Partien - und hat damit zusammen mit 1860 München und Fortuna Düsseldorf den schlechtesten Angriff der Liga. Um das zu ändern, haben die Zebras einen Neuen verpflichtet. Der Portugiese Tomané, der vom portugiesischen Klub Guimaraes ausgeliehen wurde, soll umgehend für Unruhe in den gegnerischen Abwehrreihen sorgen. "Er ist fit und erhält hier alle Unterstützung", sagt Gruev und gibt ihm die Garantie für die Startelf.

In Bielefeld soll nun zudem der Grundstein für die restlichen Auftritte in der Rückrunde gelegt werden. "Wir wollen weniger Fehler machen und mehr Tore erzielen", so der Trainer, der wohl noch länger auf Martin Dausch verzichten muss. Der Mittelfeldmann hat weiter mit hartnäckigen Hüftproblemen zu kämpfen.

Mindestens 25 Punkte sind aus den verbleibenden 15 Spielen Pflicht, will der MSV seine Chancen auf eine weitere Spielzeit im deutschen Unterhaus wahren. Gelingt in Bielefeld der erste Schritt in die richtige Richtung?

kid/tt

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Tomané

Vorname:Antonio Manuel
Nachname:Fernandes Mendes
Nation: Portugal
Verein:Panetolikos Agrinio
Geboren am:23.10.1992

weitere Infos zu Gruev

Vorname:Ilia
Nachname:Gruev
Nation: Bulgarien
Verein:MSV Duisburg

Vereinsdaten

Vereinsname:MSV Duisburg
Gründungsdatum:17.09.1902
Mitglieder:7.400 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Margaretenstraße 5-7
47055 Duisburg
Postanschrift: Postfach 100950, 47009 Duisburg
Telefon: (02 03) 93 10 0
Telefax: (02 03) 93 10 19 02
E-Mail: info@msv-duisburg.de
Internet:http://www.msv-duisburg.de