2. Bundesliga

Leipzig: Coltorti fällt vier Wochen aus

Torhüter erleidet Bänderdehnung und Prellung

Leipzig: Coltorti fällt vier Wochen aus

Rückschlag und Chance: Fabio Coltortis (Mitte vorne) Verletzung ist Peter Gulacsis (Mitte hinten) Chance.

Rückschlag und Chance: Fabio Coltortis (Mitte vorne) Verletzung ist Peter Gulacsis (Mitte hinten) Chance. imago

Coltorti kam 2012 vom FC-Lausanne-Sport nach Leipzig, war seitdem unangefochtene Nummer eins, verteidigte diese Position auch gegenüber dem im Sommer von Red Bull Salzburg verpflichteten Peter Gulacsi (25). Der Ungar kam am Sonntag bei seiner Einwechslung in der 33. Minute zu seinem Zweitligadebüt, wird auch am Freitag beim FC St. Pauli und in den folgenden Spielen zwischen den RB-Pfosten stehen. "Ich wünsche einem Kollegen nie eine Verletzung, aber das ist jetzt meine Chance, die möchte ich nutzen", sagt Gulacsi.

Gulacsi sei in den vergangenen Monaten mit seiner undankbaren Rolle vorbildlich umgegangen, lobt Rangnick. Der zweimalige ungarische Nationaltorhüter geriet von Anfang an ins Hintertreffen, weil er sich in seinem letzten Pflichtspiel für Salzburg im Pokalfinale eine Rote Karte einhandelte und die vom österreichischen Verband ausgesprochene Vier-Spiele-Sperre wettbewerbsübergreifend und damit auch für den Zweitliga-Saisonstart Gültigkeit besaß. Als er am 10. August 2015 erstmals für das Leipziger Regionalliga-Team auflief, kassierte Gulacsi gleich wieder eine Rote Karte.

Spielersteckbrief Coltorti
Coltorti

Coltorti Fabio

Spielersteckbrief Gulacsi
Gulacsi

Gulacsi Peter

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
44
2
SC Freiburg SC Freiburg
38
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
36
Trainersteckbrief Rangnick
Rangnick

Rangnick Ralf

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Für das RB-Profiteam stand er nur beim DFB-Pokaldebakel in Unterhaching (0:3) zwischen den Pfosten. "Die Monate waren nicht einfach für mich", sagt er im Rückblick: "Ich habe die ganze Saison auf diesen Moment gewartet, in dem ich gebraucht werde." Jetzt ist er da.

Oliver Hartmann