Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.02.2016, 09:53

Torhüter erleidet Bänderdehnung und Prellung

Leipzig: Coltorti fällt vier Wochen aus

RB Leipzig muss etwa vier Wochen auf seinen Stammtorhüter Fabio Coltorti (35) verzichten. Der Schweizer zog sich am Sonntag beim 2:0-Sieg gegen Eintracht Braunschweig eine Bänderdehnung und Prellung an der linken Schulter zu. Befürchtungen, Coltorti könnte im Luftkampf gegen Saulo Decarli schwerwiegender verletzt worden sein, wurden bei einer MRT-Untersuchung ausgeräumt.

Fabio Coltorti (Mitte vorne) und Peter Gulacsi (Mitte hinten)
Rückschlag und Chance: Fabio Coltortis (Mitte vorne) Verletzung ist Peter Gulacsis (Mitte hinten) Chance.
© imagoZoomansicht

Coltorti kam 2012 vom FC-Lausanne-Sport nach Leipzig, war seitdem unangefochtene Nummer eins, verteidigte diese Position auch gegenüber dem im Sommer von Red Bull Salzburg verpflichteten Peter Gulacsi (25). Der Ungar kam am Sonntag bei seiner Einwechslung in der 33. Minute zu seinem Zweitligadebüt, wird auch am Freitag beim FC St. Pauli und in den folgenden Spielen zwischen den RB-Pfosten stehen. "Ich wünsche einem Kollegen nie eine Verletzung, aber das ist jetzt meine Chance, die möchte ich nutzen", sagt Gulacsi.

Gulacsi sei in den vergangenen Monaten mit seiner undankbaren Rolle vorbildlich umgegangen, lobt Rangnick. Der zweimalige ungarische Nationaltorhüter geriet von Anfang an ins Hintertreffen, weil er sich in seinem letzten Pflichtspiel für Salzburg im Pokalfinale eine Rote Karte einhandelte und die vom österreichischen Verband ausgesprochene Vier-Spiele-Sperre wettbewerbsübergreifend und damit auch für den Zweitliga-Saisonstart Gültigkeit besaß. Als er am 10. August 2015 erstmals für das Leipziger Regionalliga-Team auflief, kassierte Gulacsi gleich wieder eine Rote Karte.

Für das RB-Profiteam stand er nur beim DFB-Pokaldebakel in Unterhaching (0:3) zwischen den Pfosten. "Die Monate waren nicht einfach für mich", sagt er im Rückblick: "Ich habe die ganze Saison auf diesen Moment gewartet, in dem ich gebraucht werde." Jetzt ist er da.

Oliver Hartmann

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Coltorti

Vorname:Fabio
Nachname:Coltorti
Nation: Schweiz
Verein:RB Leipzig
Geboren am:03.12.1980

weitere Infos zu Gulacsi

Vorname:Peter
Nachname:Gulacsi
Nation: Ungarn
Verein:RB Leipzig
Geboren am:06.05.1990

weitere Infos zu Rangnick

Vorname:Ralf
Nachname:Rangnick
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:RB Leipzig
Gründungsdatum:19.05.2009
Mitglieder:750 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Neumarkt 29-33
04109 Leipzig
Telefon: (03 41) 12 47 97 777
Telefax: (03 41) 12 47 97 100
E-Mail: service.rbleipzig@redbulls.com
Internet:http://www.DieRotenBullen.com


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun