Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
06.02.2016, 10:14

Brisantes Wiedersehen von Verbeek und Streich

Bochum kann die Bayern "einfach genießen"

Seit fünf Spielen ungeschlagen, 418 Minuten kein Gegentor mehr kassiert: Der VfL Bochum hat einen richtigen Lauf - und diesen auch mit in 2016 gerettet. Beim 2:0 gegen Freiburg zeigte sich die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek ungewohnt effektiv, sein Gegenüber Christian Streich ungewohnt wortkarg. Und jetzt kommt auch noch "die beste Mannschaft der Welt".

Feiert sein ungewöhnliches "Hackenglück" ausgelassen: Bochums Tim Hoogland (vorne).
Feiert sein ungewöhnliches "Hackenglück" ausgelassen: Bochums Tim Hoogland (vorne).
© imagoZoomansicht

Die Begegnung zwischen dem VfL Bochum und dem SC Freiburg hatte es nicht nur bei einem Blick auf die Tabelle in sich, auch die Situation auf den Trainerbänken bot gewisse Brisanz. Im März 2014, damals noch in Diensten des 1. FC Nürnberg, war Verbeek am Rande einer 2:3-Niederlage in Freiburg schwer mit Streich aneinandergeraten. Und am Freitag in Bochum? Da schüttelten sie sich mit einem gequälten Lächeln unterkühlt die Hand, dabei blieb es auch.

Vielleicht weil die Partie wenig Diskussionsstoff bot: Freiburg drückte und hatte seine Möglichkeiten, der VfL schlug in Person von Marco Terrazzino eiskalt zu. "Wir hätten eigentlich mit einer Führung in die Halbzeit gehen müssen", haderte SCF-Neuzugang Florian Niederlechner hinterher bei Bezahlsender Sky. Da war durchaus etwas dran, denn die Breisgauer Offensive um ihren auffälligsten, aus Mainz geliehenen Angreifer entfachte mächtig Druck. Das plötzliche Gegentor aber nahm der Streich-Truppe den Wind aus den Segeln. "Das ist natürlich bitter, dann läufst du einem Rückstand hinterher", wusste auch Niederlechner.

Entsprechend kurz fiel Streichs Fazit aus: "Wir haben heute verdient verloren." Zumindest Niederlechner und seinem engagierten, aber arg glücklosen Sturmpartner Havard Nielsen stellte Freiburgs Coach ein ordentliches Zeugnis aus. "Florian hat das gut gemacht und auch Harvard hat sich verbessert. Das braucht aber noch ein bisschen Zeit."

Skeptisch: Christian Streich sah eine "verdiente" Niederlage seiner Freiburger.
Skeptisch: Christian Streich sah eine "verdiente" Niederlage seiner Freiburger.
© Getty Images

Riemann: "In der Winterpause weiter an Qualität zugelegt"

Probleme, mit denen sich Verbeek an einem rundum gelungenen Abend nicht herumschlagen musste. "In der Verteidigung sind wir sehr gut gestanden, wir haben so gut wie nichts zugelassen", lobte der Niederländer seine Hintermannschaft. Schlussmann Manuel Riemann, den Verbeek erst unter der Saison für Stammkeeper Andreas Luthe zwischen die Pfosten beordert hatte, ist mittlerweile seit 418 Minuten ohne Gegentor.

Folglich mangelt es im Revier kaum an Selbstvertrauen: "Wir haben uns gut auf Freiburg vorbereitet und in der Winterpause weiter an Qualität zugelegt. Heute haben wir dann die passende Antwort gegeben", kennt Riemann die Erfolgsgründe. Torschütze Terrazzino war da gedanklich schon beim DFB-Pokal-Viertelfinale am kommenden Mittwoch (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen den großen FC Bayern München. "Wir freuen uns richtig darauf, wir können das einfach genießen", so der 24-Jährige, der anfügte: "Wir wollen alles reinhauen und versuchen, irgendwie zu gewinnen."

Wir wissen, was auf uns zukommt: Zurzeit die beste Mannschaft der Welt für mich.Tim Hoogland über das Duell mit dem großen FC Bayern

Klingt utopisch, passt aber in die derzeitige Gefühlslage beim VfL. "Man soll niemals nie sagen. Wir wissen, was auf uns zukommt: Zurzeit die beste Mannschaft der Welt für mich", konstatierte Tim Hoogland. Dass aber der technische limitierte Sechser gegen Freiburg ein Hackentor in bester Mittelstürmermanier erzielen könnte, hätte auch niemand erwartet.

msc

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hoogland

Vorname:Tim
Nachname:Hoogland
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:11.06.1985

weitere Infos zu Terrazzino

Vorname:Marco
Nachname:Terrazzino
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:15.04.1991

weitere Infos zu Riemann

Vorname:Manuel
Nachname:Riemann
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:09.09.1988

weitere Infos zu Niederlechner

Vorname:Florian
Nachname:Niederlechner
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:24.10.1990