Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.01.2016, 19:16

Leipzig-Coach Rangnick entspricht "Zsolts Wunsch"

Kalmar: Über Frankfurt nach Frankreich?

Am Donnerstag vermeldete RB Leipzig den Abgang von Zsolt Kalmar, der auf Leihbasis bis zum Saisonende zum FSV Frankfurt wechselt. Laut Coach Ralf Rangnick habe man mit der Freigabe dem Wunsch des Ungarn entsprochen, der sich mit mehr Spielpraxis als zuletzt bei den Sachsen für eine EM-Teilnahme im Sommer empfehlen will.

Zsolt Kalmar
Will beim FSV Spielpraxis sammeln: Zsolt Kalmar.
© picture allianceZoomansicht

"Zsolt hat die Europameisterschaft als großes Ziel vor Augen. Dafür muss er kontinuierlich spielen. Wir können ihm jedoch nicht garantieren, dass er bei uns von Anfang an auflaufen wird", sagte Rangnick. So hätten die Frankfurter bereits vor mehreren Wochen wegen einer Ausleihe des offensiven Mittelfeldspielers angefragt, der im Alter von 20 Jahren bereits sieben A-Länderspiele für die Magyaren vorzuweisen hat.

"Wir wollten das Trainingslager abwarten und die Situation dann bewerten", erklärte Rangnick. Da nun aber kein Spieler bei den Leipzigern längerfristig ausfällt, "können wir Zsolts Wunsch entsprechen, für die letzten 15 Spiele in dieser Saison leihweise nach Frankfurt zu wechseln, um sich dort über hoffentlich viel Einsatzzeit für die EM zu empfehlen", so Rangnick.

Kalmar selbst zeigte sich über seinen Wechsel erfreut und bedankte sich zudem "ausdrücklich bei RB Leipzig für das kooperative Verhalten", so der Offensivakteur gegenüber der Webseite der Frankfurter. Mit dem FSV wolle er nun "die Ziele des Vereins erreichen und damit auch die Möglichkeit nutzen, meine Chancen auf eine Teilnahme und Einsätze bei der kommenden Europameisterschaft zu steigern."

Tabellenrechner 2.Bundesliga

jom

28.01.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kalmar

Vorname:Zsolt
Nachname:Kalmar
Nation: Ungarn
Verein:RB Leipzig
Geboren am:09.06.1995

weitere Infos zu Rangnick

Vorname:Ralf
Nachname:Rangnick
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig