2. Bundesliga

Höfler als Fundament mit hohen Ansprüchen

Freiburgs Taktgeber im kicker-Interview

Höfler als Fundament mit hohen Ansprüchen

Ballverteiler, Ruhepol, Führungsspieler: Freiburgs Nicolas Höfler.

Ballverteiler, Ruhepol, Führungsspieler: Freiburgs Nicolas Höfler. picture alliance

Nicolas Höfler ist der Dauerbrenner in Freiburg: In der Saison 2015/16 verpasste der Mittelfeldmann bislang kein Spiel. Neben Torwart Alexander Schwolow und Innenverteidiger Immanuel Höhn bestritt der 25-Jährige alle 19 Partien in der Liga und kommt auf einen kicker-Notenschnitt von 3,13. "Ich hatte mir ein bisschen was ausgemalt vor der Saison. Dass es dann so kommt, damit kann man nicht rechnen. Aber ich habe auch viel dafür getan", sagt Höfler.

Im 4-4-2-System spielt Höfler neben Abrashi auf der Doppel-Sechs und ist damit Taktgeber und Tempomat im Spiel des Sportclubs. "Wir müssen immer ein Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive schaffen. Offensiv sind wir sehr stark, und defensiv müssen wir schauen, dass wir Ruhe reinkriegen - das versuche ich", so der gebürtige Überlinger, der hervorragend mit seinem Nebenmann harmoniert: "Von außen heißt es oft, Amir ist der Zweikämpfer und ich bin der Ballverteiler. Aber Amir verteilt auch oft die Bälle nach vorne, und ich gehe auch in Zweikämpfe. Das ist das Wichtigste auf unserer Position, dass der eine weiß, was der andere macht. Man muss ein gutes Fundament haben, um so nach vorne spielen zu können, wie wir es machen."

SC Freiburg - Die letzten Spiele
SV Darmstadt 98 Darmstadt (A)
0
:
1
RB Leipzig Leipzig (H)
1
:
4
Spielersteckbrief Höfler
Höfler

Höfler Nicolas

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Mit satten 43 Treffern stellt der SCF die Torfabrik der 2. Liga. Höfler selbst steuerte ein Tor und zwei direkte Vorlagen bei. Klar, dass der Tabellenzweite aus dem Breisgau am 5. Februar (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Bochum als Aufstiegsfavorit in die Rest-Rückrunde startet. "Das ist aber nicht so einfach, wie manche denken", mahnt der Rechtsfuß, "natürlich wird von uns jetzt etwas erwartet. Aber den größten Druck machen wir uns sowieso selbst. Wir haben den Anspruch, dass wir unseren Tabellenplatz verteidigen wollen."

Was Nicolas Höfler über Rückpässe, Neuzugang Havard Nielsen und seine Rolle als Führungsspieler denkt, lesen Sie in der Donnerstagsausgabe des kicker.

cru/df