Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
20.01.2016, 13:53

Kaiserslautern: Drei Testspiele ohne Gegentreffer

Lauterns neue Freude an der Defensive

Fünfmal spielte der 1. FC Kaiserslautern in seinen 21 Pflichtspielen seit Sommer 2015 zu Null, dreimal davon unter Trainer Konrad Fünfstück. Einige Male wackelte die Verteidigung dabei ordentlich, zuletzt während der 1. Halbzeit des Jahresabschlusses bei Eintracht Braunschweig (1:1), die Verpflichtung eines neuen Defensivmanns stand auf dem Wunschzettel des Trainers weit oben. Das Problem scheint derzeit Vergangenheit zu sein, die ersten drei Testspiele des neuen Jahres überstanden die Pfälzer ohne ein einziges Gegentor.

Kaiserslauterns Trainer Konrad Fünfstück.
Ohne Gegentor: Trainer Konrad Fünfstück hat die Defensive gefestigt.
© imagoZoomansicht

"Wir haben gut gestanden und die Zweikämpfe gut geführt", freute sich Fünfstück über den Auftritt gegen den ungarischen Meister Videoton FC, in dem zunächst Tim Heubach und Stipe Vucur die Innenverteidigung bildeten, nach der Pause kam Sascha Mockenhaupt für den Kroaten. Und auch wenn weder Videoton (22 Treffer in 19 Ligaspielen) noch der FC Ingolstadt am vergangenen Samstag (11 Treffer in 17 Ligaspielen) über herausragende Offensivabteilungen verfügen, bleibt ein gutes Gefühl.

Überhaupt läuft das Trainingslager des FCK im spanischen Oliva nahe Valencia bisher ganz nach dem Geschmack von Fünfstück. "Wir haben Top-Bedingungen, das Wetter ist gut und die Mannschaft zieht gut mit", sagt der 35-Jährige, der seinem Kader ein ordentliches Programm verpasst. An den Tagen ohne Testspiel absolvieren die Pfälzer zwei Einheiten auf dem Rasen, dazu kommt ein Kraft- und Konditionstraining morgens am Strand. An den Abenden stehen Videoanalysen, Taktikbesprechungen und Einzelgespräche an. Das volle Programm ist für Fünfstück auch ein Grund, warum die Null gegen Videoton auf der anderen Seite stand: "Nach der morgendlichen Einheit hat uns im Abschluss etwas die Frische gefehlt."

Bisher läuft also alles nach Plan, neue Verletzte haben die Pfälzer auch nicht zu beklagen. Zudem reiste Michael Schulze nach überstandener Magen-Darm-Grippe am Mittwoch nach, Manfred Osei Kwadwo könnte im Laufe der Woche folgen, wenn eine erneute Kernspintomografie seiner lädierten Hüfte keine negative Diagnose liefert.

Patrick Kleinmann/CS

Tabellenrechner 2.Bundesliga
20.01.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Heubach

Vorname:Tim
Nachname:Heubach
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:12.04.1988

weitere Infos zu Vucur

Vorname:Stipe
Nachname:Vucur
Nation: Kroatien
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:22.05.1992

weitere Infos zu Mockenhaupt

Vorname:Sascha
Nachname:Mockenhaupt
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:10.09.1991

weitere Infos zu Fünfstück

Vorname:Konrad
Nachname:Fünfstück
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Kaiserslautern

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Kaiserslautern
Gründungsdatum:02.06.1900
Mitglieder:20.000 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern
Telefon: (0631) 31 88 0
Telefax: (06 31) 31 88 29 0
E-Mail: info@fck.de
Internet:http://www.fck.de