Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.01.2016, 13:08

Freiburg: Gesellschaftsgründung mit der Stadtverwaltung

Neues Stadion: Sportclub startet Detailplanung

Anfang des letzten Jahres lieferten sich Gegner und Befürworter eines neuen Stadions für den SC Freiburg im Gebiet Wolfswinkel einen heftigen Wahlkampf, am Ende gab es genügend Ja-Stimmen und damit grünes Licht für eine neue Arena im Breisgau. Der erste Schritt war getan, nun sollen die nächsten folgen. Am Montag teilten der Zweitligist und die Stadtverwaltung mit, dass für den Bau der geplanten Fußball-Arena eine städtische Gesellschaft gegründet werde.

Das "JA" zum neuen Stadion erfolgte vor knapp einem Jahr, nun wird es konkret in Freiburg.
Das "JA" zum neuen Stadion erfolgte vor knapp einem Jahr, nun wird es konkret in Freiburg.
© picture allianceZoomansicht

Die Detailplanungen für ein neues Stadion in Freiburg haben begonnen. Im Gebiet Wolfswinkel neben dem Freiburger Messegelände und dem Flugplatz soll das neue Schmuckstück entstehen, für den Bau haben der SCF und die Stadtverwaltung eine städtische Gesellschaft ins Leben gerufen, die am 1. April ihre Arbeit aufnehmen soll.

Der Sportclub soll sich demnach zunächst mit 15 Millionen Euro an dieser Gesellschaft beteiligen, in den kommenden Jahren würde der Verein noch insgesamt bis zu 5 Millionen Euro einbringen. Die Stadt wiederum ist für den Bau und den Betrieb des Stadions zuständig, das der SCF dann pachten werde. Am 2. Februar soll der Freiburger Gemeinderat die Pläne absegnen.

2016 noch soll entschieden werden, wie das neue Stadion aussehen soll. Die Fertigstellung des Stadions, das 35 000 Zuschauer fassen wird, ist für 2019 geplant. "Wir sind im Zeitplan", meinte Oberbürgermeister Dieter Salomon (Grüne) am Montag.

nik

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Schwarzwald-Stadion

Stadionkapazität: 24.000

Vereinsdaten

Vereinsname:SC Freiburg
Gründungsdatum:30.05.1904
Mitglieder:10.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Schwarzwaldstraße 193
79117 Freiburg im Breisgau
Telefon: (07 61) 38 55 10
Telefax: (07 61) 38 55 11 50
E-Mail: scf@scfreiburg.com
Internet:http://www.scfreiburg.com