Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.01.2016, 14:49

Nürnberg: Mittelfeldspieler kommt vom HSV

Club holt Stieber als Schöpf-Ersatz

Der Tapetenwechsel für Zoltan Stieber ist am Montag finalisiert worden. Der Mittelfeldspieler vom Hamburger SV wechselt auf Leihbasis mit sofortiger Wirkung zum 1. FC Nürnberg in die 2. Liga und erhält beim Club einen Vertrag bis zum Saisonende. Zudem bekommen die Franken eine Kaufoption.

Zoltan Stieber
In Nürnberg angekommen: Zoltan Stieber.
© imagoZoomansicht

Somit haben die Nürnberger auf den Abgang von Alessandro Schöpf zum FC Schalke 04 reagiert und die dadurch entstandene Lücke zumindest kurzfristig geschlossen. Nach Ablauf der Ausleihe können sich die Verantwortlichen überlegen, ob sie den 27-Jährigen per Kaufoption länger an den Verein binden. Die Ausleihgebühr beläuft sich für die Nürnberger nach kicker-Informationen auf 100.000 Euro.

Vor seinem Wechsel zum Hamburger SV, für den er 27-mal in der Bundesliga am Ball war (drei Tore, drei Assists), war der ungarische Nationalspieler bereits im Frankenland aktiv - allerdings beim Nachbarn und Rivalen des Club, der SpVgg Greuther Fürth. Dort absolvierte Stieber zwischen 2012 und 2014 insgesamt 48 Partien (16 Bundesliga-, 32 Zweitligaspiele) und erzielte zwölf Treffer und gab zwölf Torvorlagen für das Kleeblatt.

Ich will einfach wieder regelmäßig spielen und freue mich deshalb, dass der Wechsel nach Nürnberg geklappt hat.Zoltan Stieber

"Wir haben nach einer Lösung gesucht, die uns möglichst ohne große Eingewöhnungszeit weiterhelfen kann und in den restlichen Spielen dieser Saison eine Verstärkung unseres Kaders darstellt", erklärte Sport-Vorstand Andreas Bornemann am Montag, nachdem Stieber einen Vertrag unterzeichnet hatte. "Zoltan bringt vieles von dem mit, was wir gesucht haben. Er passt mit seiner Spielweise und Flexibilität genau in unser Anforderungsprofil."

"Das letzte halbe Jahr in Hamburg ist für mich nicht zufriedenstellend gelaufen. Ich will einfach wieder regelmäßig spielen und freue mich deshalb, dass der Wechsel nach Nürnberg geklappt hat", meinte Stieber, der künftig mit der Rückennummer 16 beim Club auflaufen wird.

kid/nik

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Stieber

Vorname:Zoltan
Nachname:Stieber
Nation: Ungarn
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:16.10.1988

weitere Infos zu Weiler

Vorname:René
Nachname:Weiler
Nation: Schweiz
Verein:RSC Anderlecht

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Nürnberg
Gründungsdatum:04.05.1900
Mitglieder:16.190 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Valznerweiherstraße 200
90480 Nürnberg
Telefon: (09 11) 94 07 91 00
Telefax: (09 11) 94 07 95 10
E-Mail: info@fcn.de
Internet:http://www.fcn.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Hamburger SV
Gründungsdatum:29.09.1887
Mitglieder:75.722 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß-Schwarz
Anschrift:Sylvesterallee 7
22525 Hamburg
Telefon: (040) 41551887
Telefax: (040) 41551234
E-Mail: info@hsv.de
Internet:http://www.hsv.de