Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.01.2016, 13:02

Fürth sucht einen Außenverteidiger

Ruthenbeck: "Wir schauen, was der Markt hergibt"

Die SpVgg Greuther Fürth braucht einen weiteren Außenverteidiger, das wird nach dem sich andeutenden Abgang von Stephan Schröck nochmal deutlicher. Die Gespräche mit Ronny Marcos vom HSV sollen sich in einer heißen Phase befinden. Klar ist: In der Restsaison soll es dann besser klappen mit der Balance zwischen Offensive und Defensive. Dennoch geht der Blick von Trainer Stefan Ruthenbeck weiter nach unten.

Stefan Ruthenbeck, Trainer SpVgg Greuther Fürth
Sein Blick geht weiter nach unten: Stefan Ruthenbeck.
© picture allianceZoomansicht

Die Franken gehen als Tabellenzehnter (25 Punkte) in die Restsaison. Der Vorsprung auf Platz 16 beträgt gerade einmal acht Punkte. Deswegen mahnt Ruthenbeck: "Wir müssen zwischen Platz acht und zwölf bleiben." Sein Blick gehe in erster Linie "weiter nach unten". Ein Problem: "Wir waren gegen Ende sehr konteranfällig. Das Umschalten von der Offensive auf die Defensive hat nicht gut geklappt", erklärt der Kleeblatt-Coach. Außer Andreas Hofmann gebe der Kader keinen weiteren echten Sechser her, "der Gegenstöße konsequent unterbindet".

Und auch eine Reihe weiter hinten, auf der Außenverteidiger-Position, ist die Besetzung dünn. Stephan Schröck wurde am Donnerstag vom Training freigestellt, um sich einen neuen Verein suchen zu können, somit brauchen die Fürther mehr denn je einen neuen Außenverteidiger. "Wir schauen, was der Markt hergibt. Klar ist, dass wir auf der Position etwas machen müssen, auch wenn wir mit Zhi-Gin Lam und Johannes Wurtz Optionen haben", sagt Ruthenbeck.

Ein heißer Kandidat ist Ronny Marcos (22) vom Hamburger SV. Wie der Bundesligist am Mittwoch mitteilte, reiste der Linksverteidiger deshalb nicht mit ins Trainingslager. Marcos, der aktuell noch einen Vertrag bis 2017 besitzt, hat insgesamt neun Bundesliga-Spiele absolviert, kam in der laufenden Saison aber nur in der Regionalliga zum Zug.

mf/cfl

Alle Transfers der 2. Bundesliga
08.01.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ruthenbeck

Vorname:Stefan
Nachname:Ruthenbeck
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Greuther Fürth