Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
07.01.2016, 14:02

Düsseldorf: Interesse an Paderborns Lakic

Kurz stellt sich vor: "Ziel ist der Klassenerhalt"

Drei Trainer haben die Düsseldorfer 2015 verbraucht. Am Donnerstag startete die Fortuna mit dem neuen Mann auf der Kommandobrücke in die Vorbereitung auf die Restsaison. Nachdem Marco Kurz die Spieler zum Laktattest hatte antreten lassen, gab der Trainer seine erste Pressekonferenz und sprach über Schadensbegrenzung.

Marco Kurz, Trainer Fortuna Düsseldorf
Trainingsauftakt von Fortuna Düsseldorf: Trainer Marco Kurz beobachtet die Spieler während des Laktattests.
© picture allianceZoomansicht

"Unser erstes Ziel ist der Klassenerhalt, alles weitere sehen wir dann", sagte Kurz, der nach einem sportlich enttäuschenden Jahr 2015 die Wende zum Besseren schaffen soll. Fortuna Düsseldorf belegt derzeit den 15. Platz (20 Punkte) und steht damit nur knapp über dem Strich. "Wir werden viel Leidenschaft, viel Einsatz zeigen und wollen jedes Spiel gewinnen", versprach Kurz, der sich selbst als Teamplayer bezeichnet ("Es gibt einen engen Austausch mit dem gesamten Trainerteam. Peter Hermann wird ein enger Vertrauter sein").

Co-Trainer Hermann, der die Fortuna in den letzten vier Ligaspielen des vergangenen Jahres betreut hatte, wird unter Kurz wieder als Assistent arbeiten. Das neu formierte Trainerteam bat die Akteure am Donnerstag zur ersten Einheit im neuen Jahr. Nach dem obligatorischen Laktattest am Vormittag ging es zu einer ersten Trainingseinheit auf den Platz. "Die alten Knochen halten noch", scherzte Kapitän Karim Haggui mit einem Schmunzeln. Krankheitsbedingt passen musste hingegen Sercan Sararer.

Transfers in der Winterpause schloss Kurz übrigens nicht aus. "Der Kader ist konkurrenzfähig, aber wir halten die Augen offen." Interessiert ist Düsseldorf etwa an Stürmer Srdjan Lakic aus Paderborn. Als kurzfristiges Ziel gab Kurz bei der Pressekonferenz aus, ein gutes Spiel gegen Heidenheim zu machen. Damit sollen die Fans hinter die Mannschaft gebracht werden.

cfl

Bilder vom Trainingsauftakt
Laktattest im Schnee: Aufgalopp der Zweitligisten
Von einem Laktattest im Schnee, fröstelnden Fans und einem vermummten Co-Trainer.
Aufgalopp der Zweitligisten

Die freien Tage um Weihnachten und Silvester sind vorbei, nach und nach kehrt bei den Zweitligisten wieder der Alltag ein. Von einem Laktattest im Schnee, fröstelnden Fans und einem vermummten Co-Trainer.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
07.01.16
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Haggui

Vorname:Karim
Nachname:Haggui
Nation: Deutschland
  Tunesien
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:20.01.1984

weitere Infos zu Kurz

Vorname:Marco
Nachname:Kurz
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf