Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.12.2015, 17:57

Bochum: Bleibt Trainer Verbeek über das Saisonende hinaus?

Hochstätter hat alle Hände voll zu tun

Der VfL Bochum überwintert auf dem sechsten Tabellenplatz der zweiten Bundesliga. Der Rückstand auf Relegationsplatz drei beträgt fünf Punkte - eine gute Ausgangsposition für den zweiten Teil der Saison. Schon jetzt fiebert der Klub den beiden Spitzenspielen zum Rückrundenauftakt gegen Freiburg und Nürnberg sowie der DFB-Pokal-Partie gegen Bayern München entgegen. Manager Christian Hochstätter hat vorher schon alle Hände voll zu tun.

Christian Hochstätter, Gertjan Verbeek
Bochum-Manager Christian Hochstätter (l.) hofft auf einen Verbleib von Trainer Gertjan Verbeek (r.).
© imagoZoomansicht

Mehrmals betonte Bochums Sportvorstand Hochstätter in den vergangen Tagen, dass es beim VfL in der Winterpause keine Transfers geben werde. Für weitere Investitionen in den Kader gibt es derzeit wenig Spielraum. Und das, obwohl wegen des Einzugs ins DFB-Pokal-Viertelfinale zusätzliche Einnahmen von rund einer Million Euro unter dem Weihnachtsbaum des VfL liegen.

Langweilen wird sich Hochstätter deswegen aber kaum in der Winterpause. Ganz im Gegenteil: Die Verträge von gleich 13 Spielern laufen am Saisonende aus, darunter sind mit Terrazzino, Haberer, Losilla, Celozzi und Perthel wichtige Stützten des Teams. Dazu ist auch der Verbleib von Trainer Verbeek über das Saisonende hinaus unklar. Der VfL spielte unter Verbeek die beste Hinrunde seit der Saison 2010/11 und würde den 53-Jährigen daher gerne halten, Anfang Januar wollen beide Parteien miteinander über eine längere Zusammenarbeit sprechen.

"Ich habe Christian versprochen, dass wir dann darüber reden werden, wie und ob wir weiterhin zusammenarbeiten", so Verbeek: "Ob dann aber schon eine definitive Entscheidung fallen wird, weiß ich nicht." Es ist denkbar, dass die Zusage des Holländers auch vom Erfolg Hochstätters in den Spieler-Vertragsverhandlungen abhängt.

kon/Uli Kienel

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Verbeek

Vorname:Gertjan
Nachname:Verbeek
Nation: Niederlande
Verein:VfL Bochum