2. Bundesliga

Ein Norweger im Breisgau: Nielsen wird Freiburger

22-Jähriger kommt aus Salzburg

Ein Norweger im Breisgau: Nielsen wird Freiburger

Auf nach Freiburg: Havard Nielsen (re.) verlässt Salzburg.

Auf nach Freiburg: Havard Nielsen (re.) verlässt Salzburg. imago

"Die Gespräche mit dem SC Freiburg waren sehr überzeugend", wird Nielsen auf der vereinseigenen Website zitiert: "Freiburg spielt einen attraktiven Fußball und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Mannschaft ihre hohen Ziele erreicht."

Jochen Saier, Vorstand Sport des SC Freiburg, hält große Stücke auf den Norweger: "Nielsen ist ein flexibel einsetzbarer Offensivspieler und hat trotz seines jungen Alters bereits viel Erfahrung gesammelt. Diese Kombination wird unserer Mannschaft gut tun", sagte der 37-Jährige und bestätigte, dass die Freiburger schon länger auf Auge auf Nielsen geworfen hatten: "Wir standen bereits im Sommer in sehr engem Kontakt und freuen uns sehr, dass er zur Rückrunde zu uns stößt."

SC Freiburg - Die letzten Spiele
1. FC Heidenheim Heidenheim (H)
1
:
1
1. FC Köln Köln (A)
0
:
0
RB Salzburg - Die letzten Spiele
TSV Hartberg Hartberg (A)
1
:
5
Rapid Wien Rapid Wien (A)
2
:
0
Spielersteckbrief Nielsen
Nielsen

Nielsen Havard

SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
RB Salzburg - Vereinsdaten
RB Salzburg

Gründungsdatum

13.09.1933

mehr Infos

Nielsen, der schon 14 Länderspiele auf dem Buckel hat, kennt sich im deutschen Profi-Geschäft aus, spielte er doch in den vergangenen beiden Spielzeiten auf Leihbasis bei der Braunschweiger Eintracht, für die er insgesamt 16-mal in der Bundesliga (zwei Tore) und 30-mal in der 2. Liga (acht Tore) auflief.

Zu Beginn der laufenden Runde kehrte er zu seinem Stammverein, RB Salzburg zurück, wo er allerdings nicht über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinauskam - acht Spiele, darunter viermal ein- und dreimal ausgewechselt, sind seine Bilanz in Salzburg. Dazu kommt noch ein Kurzeinsatz in der Champions-League-Qualifikation beim 2:0 gegen Malmö.

drm