2. Bundesliga

Lienen: "Wir brauchen Biss und Aggressivität"

St. Pauli erwartet den 1. FC Nürnberg vor ausverkauftem Haus

Lienen: "Wir brauchen Biss und Aggressivität"

Warnt vor dem 1. FC Nürnberg: FC St. Paulis Trainer Ewald Lienen.

Warnt vor dem 1. FC Nürnberg: FC St. Paulis Trainer Ewald Lienen. imago

"Das ist eine schwer zu bespielende Mannschaft", sagt Lienen über den 1. FCN, den der 61-Jährige als sehr spielstarken Gegner einschätzt - trotz der Ausfälle von Jan Polak und Guido Burgstaller (jeweils 5. Gelbe Karte). "Unser Gegner ist eine gestandene Mannschaft, die in jeder Phase in der Lage ist, eine überragende Leistung zu zeigen. Hätten sie zwei Siege mehr, würden sie zur Spitzenklasse der Liga zählen. Sie kommen mit wenigen Kontakten nach vorne und können innerhalb kürzester Zeit zwei oder drei Tore schießen."

Apropos Tore schießen: Mit der Offensive wie vom gesamten Auftreten ist Lienen zuletzt beim 0:2 in München nicht zufrieden gewesen, weswegen er von seinen Schützlingen wieder mehr Aufmerksamkeit und Entschlossenheit fordert. "Wir brauchen wieder mehr Biss und Aggressivität", verlangt der Coach der Kiez-Kicker wieder mehr Hunger als zuletzt in der Allianz-Arena. "Es war ein schleichender Prozess, dass uns fünf bis zehn Prozent gefehlt haben. Aber das ist nun vorbei. Es ist wichtig, mit dem Biss und der Aggressivität ins Spiel zu gehen, die uns in den guten Spielen ausgezeichnet haben." In den vier "guten Spielen" vor dem jüngsten Messen bei den Münchner Löwen also, die die Hanseaten ungeschlagen über die Runden brachten (zwei Siege, zwei Remis).

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Freiburg SC Freiburg
32
2
RB Leipzig RB Leipzig
32
3
FC St. Pauli FC St. Pauli
26
Trainersteckbrief Lienen
Lienen

Lienen Ewald

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos

Burgstaller ist definitiv ein wichtiger Spieler für den 1. FC Nürnberg, aber sie haben eine Reihe von Leuten, die ihn ersetzen können.

Ewald Lienen über die Sperre von Guido Burgstaller (5. Gelbe Karte)

Personell kann Lienen, der am Samstag 62 Jahre alt wird, nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich der langzeitverletzte Ryo Miyaichi (Kreuzbandriss) und Abwehrspieler Yannick Deichmann (Innenbandzerrung) stehen nicht zur Verfügung. "Es hilft nicht nur der Spieler, der spielt. Wir sind eine Einheit, wo jeder seinen Beitrag leistet, auch wenn er nicht spielt", empfindet der Trainer die Kaderlage mit vielen Optionen als zufriedenstellend.

Seine Hoffnung für die 90 Minuten gegen die Nürnberger: "Ich wünsche mir für Sonntag, dass wir es hinbekommen, mit der richtigen Einstellung ins Spiel zu gehen."

Zuschauer sollen früher anreisen

Für grandiose Stimmung ist einmal mehr gesorgt: Das Millerntor-Stadion wird mit 29.546 Zuschauern ausverkauft sein. Aufgrund der erhöhten Sicherheitskontrollen öffnen die Eingangstore bereits um 11.30 Uhr, also zwei Stunden vor Spielbeginn. Die Zuschauer werden vom Verein um frühzeitiges Erscheinen gebeten.

kid/mag