2. Bundesliga

Ruthenbeck: "Müssen sehr präsent sein"

Fürths Coach warnt vor Petersen - Schonfrist für Davies

Ruthenbeck: "Müssen sehr präsent sein"

Trikotwechsler: Der Fürther Sebastian Freis trifft gegen Freiburg auf seinen Ex-Verein.

Trikotwechsler: Der Fürther Sebastian Freis trifft gegen Freiburg auf seinen Ex-Verein. imago

Warnung vor Petersen

"Wir haben uns gezielt auf Freiburg vorbereitet, viele kleine Übungen mit Kontaktbegrenzung gespielt", gab Ruthenbeck vor der Partie am Wochenende Auskunft. Sein Hauptaugenmerk bei der Gegneranalyse lag dabei auf SC-Toptorjäger Nils Petersen. Der Stürmer erzielte bislang neun Treffer in neun Spielen (kicker-Notendurchschnitt: 2,83), in seinen letzten vier Partien gegen Fürth traf er insgesamt drei Mal. Deshalb ist Vorsicht geboten: "Er hat momentan einen Lauf. Wir müssen im eigenen Sechzehner sehr präsent sein. Das wird natürlich ein Thema in der Mannschaftssitzung sein", erklärte Ruthenbeck.

Spielersteckbrief Davies
Davies

Davies George

Spielersteckbrief Freis
Freis

Freis Sebastian

Spielersteckbrief Mielitz
Mielitz

Mielitz Sebastian

2. Bundesliga - 11. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Ruthenbeck
Ruthenbeck

Ruthenbeck Stefan

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Fürth leicht dezimiert

Der Fürther Trainer muss dabei auf zwei Mittelfeldakteure verzichten. Neben Zhi-Gin Lam (Lauftraining) wird auch Marco Stiepermann nicht mit dabei sein . Aufgrund anhaltender muskulärer Probleme unterzog sich Stiepermann in der vergangenen Woche einer Zahn-OP. Ein Einsatz am Sonntag kommt noch zu früh. Bei Stephan Schröck und Veton Berisha kommt es darauf an, wie sie von den Länderspielen zurückkehren.

Schonfrist bis zum Winter für Davies

Erneut nicht im Kader steht dagegen George Davies. Der 18-Jährige kann nach diversen Verletzungen endlich wieder im Training mitmischen, ein Startelfplatz steht aber noch in weiter Ferne. "Ich möchte ihn bis zum Winter soweit hinbekommen, dass er durchstarten kann. Dann ist er eine Option. Es wäre schade, wenn er es nicht packt", sagte Ruthenbeck.

Ein neuer Baba für die Kleeblätter?

Der gebürtige Afrikaner, der letzte Saison mit einem Profivertrag ausgestattet wurde, wird in Fürth als Rohdiamant gehandelt. Die Verantwortlichen erhoffen sich eine ähnliche Entwicklung wie zuletzt bei Abdul Rahman Baba. Ebenfalls aus Afrika geholt, verkaufte man den Verteidiger nach einer Saison für 2,5 Millionen Euro an den FC Augsburg. Die gaben ihn ein Jahr später für satte 10 Millionen Euro an Chelsea ab, wovon auch die Franken per Weiterverkaufsprämie profitierten. Eine Karriere, die auch Davies bevorsteht? "In den offensiven Zweikämpfen im Eins gegen eins oder Eins gegen zwei macht er Sachen, die ich so vorher noch nicht gesehen habe", zeigte sich Ruthenbeck beeindruckt, schränkte aber ein: "George muss sich noch integrieren, körperlich und beim Tempo. Auch so etwas wie kleine Spielformen kannte er bisher aus Afrika nicht." Davies Problem: Als Nicht-EU-Ausländer darf er nicht in der U 23 in der Regionalliga spielen und kann somit nur in Testspielen eingesetzt werden und Praxis sammeln.

Trikotwechsler in Fürths Reihen

Mit Greuther Fürth kommt ein Lieblingsgegner des Sport-Clubs in den Breisgau. Seit zehn Pflichtspielen ist Freiburg gegen die Kleeblätter ungeschlagen (fünf Siege, fünf Unentschieden). Mit Sebastian Freis und Sebastian Mielitz stehen am Sonntag zwei Trikotwechsler auf dem Platz. Freis wechselte im Januar , Mielitz im Juli dieses Jahres von Freiburg nach Fürth. Beide entwickelten sich zu festen Größen in ihrer neuen Mannschaft und bestritten bislang alle zehn Ligaspiele. Während Mielitz hinten das Tor hütet, erzielte Freis in dieser Saison vorne schon vier Treffer. Ob er auch gegen seinen alten Verein erfolgreich ist, wird sich am Sonntag zeigen.

kon/ Martin Ferschmann