2. Bundesliga

Streich: "Letztes Mal hat uns das gutgetan"

Freiburgs Coach froh über Kempfs Absage

Streich: "Letztes Mal hat uns das gutgetan"

Soll weiter behutsam aufgebaut werden: Marc-Oliver Kempf.

Soll weiter behutsam aufgebaut werden: Marc-Oliver Kempf. imago

So wenig Abstellungen für Länderspiele hatte der Sport-Club schon lange nicht mehr. Nur zwei Spieler sind mit ihren Nationalmannschaften in der EM-Qualifikation im Einsatz. Amir Abrashi ist mit Albanien unterwegs, wurde beim 0:2 gegen Serbien allerdings nicht eingesetzt. Sonntag spielt das Team noch in Armenien. Mensur Mujdza tritt mit Bosnien-Herzegowina am Samstag gegen Wales und am Dienstag auf Zypern an. Mujdza spielt für das nächste SC-Spiel gegen Fürth ohnehin keine Rolle, da er nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt ist.

Marc-Oliver Kempf und Tim Kleindienst haben dem deutschen U-20-Nationaltrainer Frank Wormuth hingegen eine Absage erteilt. Beide plagen seit längerem Verletzungen beziehungsweise muskuläre Probleme und sie wollen nicht riskieren, in den nächsten Zweitligaspielen auszufallen.

Spielersteckbrief Kempf
Kempf

Kempf Marc Oliver

Spielersteckbrief Kleindienst
Kleindienst

Kleindienst Tim

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Kempf hat wegen einer Fehlstellung und daraus resultierenden muskulären Problemen ein monatelanges Stabilisierungsprogramm hinter sich und stand in den vergangenen fünf Spielen jeweils über 90 Minuten auf dem Platz. Beim 1:1 in Karlsruhe war ihm bereits Müdigkeit anzumerken, deswegen ist SC-Trainer Streich auch froh, dass Kempf nicht zur U 20 musste. "Wir müssen ihn weiter behutsam aufbauen", sagt Streich, "und wenn er körperlich top drauf ist, kann er auch wieder international spielen."

Ähnliches gilt für Stürmer Kleindienst. Der Neuzugang hat schon seit Wochen eine Sehnenreizung im Knie und kam auch deshalb bislang nur zu Kurzeinsätzen oder fiel komplett aus. Die gleiche Verletzung schleppt Neuzugang Lukas Kübler schon seit der Vorbereitung mit sich herum und gehörte deshalb noch gar nicht zum Kader. Eigentlich wäre er das Backup für Mujdza als rechter Außenverteidiger.

Hufnagel trifft - Streich gibt frei

Der Ausfall von Innenverteidiger Marc Torrejon - zunächst durch drei Spiele Sperre und dann durch muskuläre Probleme - hatte die Personalsituation in der Defensive verschärft. Nicht zuletzt deshalb kam dem Sport-Club die Pause in der Liga gerade Recht. "Letztes Mal hat uns das Training in der Länderspielpause gutgetan", sagt Streich. Das Testspiel gegen St. Gallen hatte den Freiburgern damals allerdings die Knieverletzung von Vincenzo Grifo beschert, der drei Spiele aussetzen musste und zuletzt als Einwechselspieler zurückkehrte. Diese Gefahr besteht diesmal nicht.

Um den Spielern zudem Zeit zum Regenerieren und Abschalten zu geben, haben sie dieses Wochenende frei bekommen. "Da können sie mal wieder zu ihren Familien", so Streich. Lucas Hufnagel, Florian Kath, Caleb Stanko und Jonas Föhrenbach mussten ihre Abreise allerdings etwas verschieben. Sie sammelten am Freitagabend mit der Regionalliga-Mannschaft bei der Reserve von Hoffenheim Spielpraxis und verhalfen ihr zum zweiten Saisonsieg. Hufnagel erzielte in der 69. Minute den 2:1-Siegtreffer.

Daniela Frahm