Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.09.2015, 13:51

Nürnberg: Kirschbaum noch kein Rückhalt

Club ohne Kerk - Margreitter krank

Der 1. FC Nürnberg muss seine Abwehrkette vor dem Heimspiel am Samstag gegen den SV Sandhausen (LIVE! ab 13 Uhr bei kicker.de) aller Voraussicht nach wieder umbauen. Innenverteidiger Georg Margreitter konnte unter der Woche krankheitsbedingt nicht trainieren. In jedem Fall wird Mittelfeldspieler Sebastian Kerk ausfallen. Die Torwart-Baustelle bleibt dem FCN erhalten - Neuzugang Thorsten Kirschbaum ist bislang noch nicht der erhoffte Rückhalt.

Georg Margreitter
Eine fiebrige Erkältung macht seinen Einsatz fraglich: Georg Margreitter.
© imagoZoomansicht

Die Aussagekraft der Tabelle? Noch eine geringe, hoffen sie beim 1. FCN, der mit Rang 13 hinter den Erwartungen bleibt. Die Erwartungen hat auch Thorsten Kirschbaum noch nicht erfüllt, der in der Torhüter-Notentabelle des kicker mit einem Schnitt von 4,08 Letzter ist.

Offen bleibt, ob der im Sommer für 150.000 Euro vom VfB Stuttgart Geholte gar nicht wie geplant der Abwehr Stabilität geben kann, weil diese überhaupt nicht eingespielt ist und deswegen wackelt? Oder fehlt der Defensive Stabilität, weil ihr der Torhüter kein Rückhalt ist? Auch wenn er etliche gute Szenen auf der Linie wie im Eins-gegen-eins vorweisen kann, das große Ganze beim 28-Jährigen passt bislang nicht. Siehe das 2:3 in Fürth. Wie in den Spielen zuvor war seine Ausstrahlung gering, zudem sah er beim ersten Tor schlecht aus, das dritte ging gar auf seine Kappe. Gegen Sandhausen wird er dennoch spielen - allerdings auch, weil Routinier Raphael Schäfer (36) nach seiner Meniskus-OP nicht hundertprozentig fit ist.

Dennoch muss Trainer René Weiler seine Startformation gegenüber dem Derby umstellen. Kerk fällt mit Adduktorenproblemen aus, dagegen winkt Blum die Rückkehr in die erste Elf. In der Abwehrzentrale könnte der österreichische Neuzugang Margreitter wegen einer fiebrigen Erkältung ausfallen, Bulthuis wäre ein Kandidat für die Rolle neben Hovland.

Sportvorstand-Suche: Kreuzer und Bornemann im Kreis

Unterdessen geht das Auswahlverfahren für den neuen Sportvorstand in die Zielgerade. Anhand eines zweiseitigen Anforderungsprofils will der Aufsichtsrat aus einem mittlerweile übersichtlichen Kandidatenkreis, dem ein Oliver Kreuzer wie auch ein Andreas Bornemann angehören, den Passenden wie auch Finanzierbaren auswählen. Der FCN ist bekanntlich klamm bei Kasse und muss zudem dem am 30. September scheidenden Martin Bader eine Abfindung zahlen - und vermutlich auch Fußball-Abteilungsleiter Wolfgang Wolf. Dessen Tage beim 1. FCN scheinen ebenfalls gezählt.

Chris Biechele/aho

Tabellenrechner 2.Bundesliga
17.09.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kerk

Vorname:Sebastian
Nachname:Kerk
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg
Geboren am:17.04.1994

weitere Infos zu Margreitter

Vorname:Georg
Nachname:Margreitter
Nation: Österreich
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:07.11.1988

weitere Infos zu Bulthuis

Vorname:Dave
Nachname:Bulthuis
Nation: Niederlande
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:28.06.1990

weitere Infos zu Weiler

Vorname:René
Nachname:Weiler
Nation: Schweiz
Verein:RSC Anderlecht