2. Bundesliga

Kalmar: Vom Bübchen zum Athleten

Leipzig: Remis im Test gegen Prag

Kalmar: Vom Bübchen zum Athleten

Knapp über 30 Minuten Zweitligaeinsatz und gleich wieder in Ungarns Kader: Zsolt Kalmar.

Knapp über 30 Minuten Zweitligaeinsatz und gleich wieder in Ungarns Kader: Zsolt Kalmar. imago

Zwar ist Kalmar in dieser Saison bisher nur auf zwei Kurzeinsätze für die Leipziger gekommen. Doch laut Rangnick habe es in den letzten Wochen "richtig Spaß" gemacht, ihm beim Training zuzuschauen.

Der etwas schüchtern wirkende Kalmar lege auf dem Platz seine zurückhaltende Art mehr und mehr ab und hat zudem körperlich zugelegt (Rangnick: "Als er zu uns kam, war er ein Bübchen. Jetzt ist er ein richtiger Athlet geworden.").

Kalmar ist natürlich nicht der einzige Spieler des hochkarätig zusammengestellten Leipziger Kaders, der aktuell für seine Nationalelf im Einsatz ist. Entsprechend dezimiert sieht es dieser Tage auf dem Trainingsgelände aus. Manche werden erst für Mittwoch zurückerwartet, am Freitag steht schon das nächste Spiel (Gegner: SC Paderborn) auf dem Spielplan. Entsprechend will Rangnick die verbliebenen Akteure gezielt voranbringen, um mögliche Alternativen zu haben. Neben Kalmar fehlen den Leipzigern noch bis nächste Woche Davie Selke, Lukas Klostermann (beide bei der U 21), Emil Forsberg (Schweden), Marcel Sabitzer, Stefan Ilsanker (beide Österreich) und Yussuf Poulsen (Dänemark).

Remis gegen Prag

Ohne diese Spieler hatte der Zweitligist am Freitagabend ein Testspiel gegen den tschechischen Erstligisten Dukla Prag vor der Brust. Prikryl brachte die Gäste nach 13 Minuten in Führung. "Die 1. Hälfte war nix! Nach der Pause sah das viel besser aus", sagte Trainer Rangnick nach dem Spiel. Im zweiten Durchgang gelang dann noch das 1:1 durch Bruno in der 61. Minuten - das war zugleich der Endstand. "Prag war heute extrem unbequem und giftig im Zweikampf und hat uns richtig gefordert", lobte der RB-Coach den Gegner.

sam/Oliver Hartmann