2. Bundesliga

Fürth dreht gegen Bilbao das Spiel - FCK verliert

Testspiele: Club nur 2:2, VfL Bochum gewinnt

Fürth dreht gegen Bilbao das Spiel - FCK verliert

Startschuss zur Aufholjagd: Zlatko Tripic schiebt die Kugel an Gorka Iraizoz vorbei zum 1:2 ins Tor.

Startschuss zur Aufholjagd: Zlatko Tripic schiebt die Kugel an Gorka Iraizoz vorbei zum 1:2 ins Tor. imago

Die Spielvereinigung Greuther Fürth feiert einen Sieg nach dem anderen - auch gegen den Vorjahressiebten der spanischen Primera Division hält diese Serie an. Im Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Saalfelden gewann das Kleeblatt gegen Athletic Bilbao 3:2. Und das, obwohl Aritz Aduriz und Inaki Williams die Basken 2:0 in Führung gebracht hatten (14., 22.).

Nach Wiederanpfiff aber drängte der Zweitligist Gegner Bilbao mehr und mehr in die Defensive. Und bald trugen die Offensivbemühungen Früchte: Zlatko Tripic (52.), Goran Sukalo (86.) und Stefan Maderer (89.) drehten die Partie zu Gunsten der Franken. Voll des Lobes war anschließend Trainer Stefan Ruthenbeck. "Es war ein gelungener Test", sagte der Coach gegenüber nordbayern.de. Besonders gefiel ihm, dass sich sein Team "auch nach dem 0:2 nie aufgegeben" hatte.

2. Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Ruthenbeck
Ruthenbeck

Ruthenbeck Stefan

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
Athletic Bilbao - Vereinsdaten
Athletic Bilbao

Gründungsdatum

01.01.1898

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Rot-Weiß Oberhausen - Vereinsdaten
Rot-Weiß Oberhausen

Gründungsdatum

18.12.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Würzburger Kickers - Vereinsdaten
Würzburger Kickers

Gründungsdatum

17.11.1907

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Für die Fürther war es bereits der neunte Testspielerfolg im neunten Spiel. Marco Caligiuri übrigens hatte das Kleeblatt als Kapitän aufs Feld geführt. Ein Hinweis, wer vielleicht zum Saisonauftakt gegen den Karlsruher SC am Samstag, 25. Juli (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de), die Binde tragen könnte.

Bochum schlägt Rot-Weiß Oberhausen

Der VfL Bochum hatte sich Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen zu einem der letzten Testspiele vor dem Saisonstart ausgesucht. Und lange bot RWO den Gästen einen harten Kampf. Zwar war der Zweitligist in der Anfangsphase spielbestimmend, doch dauerte es 31 Minuten bis zum 1:0. Simon Terodde brachte die Bochumer in Front. Auch nach Wiederanpfiff war der Klassenunterschied keinesfalls deutlich zu sehen. Oberhausen hielt gut mit, aber wieder war es der VfL, der jubelte. Onur Bulut traf in der 72. Minute zum 2:0-Endstand.

Club spielt nur unentschieden

Zwischenzeitlicher Ausgleich: Alessandro Schöpf (li.) überwindet Keeper Dominik Brunnhübner.

Zwischenzeitlicher Ausgleich: Alessandro Schöpf (li.) überwindet Keeper Dominik Brunnhübner. imago

Sein viertes Vorbereitungsspiel stand für den 1. FC Nürnberg in Bad Kissingen bei den Würzburger Kickers an. Anders als erwartet gingen die Unterfranken jedoch bereits in der vierten Minute durch Clemens Schopenhauer in Führung. Der Drittliga-Aufsteiger machte den besseren Eindruck. Dennoch gelang dem Club durch Alessandro Schöpf der Ausgleich (23.).

Verbessert kamen die Nürnberger aus der Kabine. Belohnt wurden die Mittelfranken mit einem Handelfmeter, den Rurik Gislason trocken verwandelte (49.). Zum Sieg sollte es trotzdem nicht reichen. Der eingewechselte Adam Jabiri stellte in der Schlussphase per Kopf auf 2:2 (82.). Die Bilanz der Vorbereitungsspiele liest sich dadurch weiter durchwachsen, nur eine von vier Partien konnte der 1. FCN gewinnen (1:0 in Schweinfurt).

FCK verliert gegen Köge

Zum Abschluss des Trainingslagers trat der 1. FC Kaiserslautern im pfälzischen Weingarten gegen den dänischen Zweitligisten HB Köge an. Die Testspiel-Bilanz der "Roten Teufel" bislang war makellos, fünf Siege in fünf Partien stimmten Trainer Kosta Runjaic zufrieden. Nach dem 1:2 gegen Köge allerdings änderte sich das. In Minute 34 staubte Sami Kamel nach einem Missverständnis in der FCK-Abwehr zum 0:1 ab. Zwar glich Lukas Görtler kurz nach dem Seitenwechsel zum 1:1 aus. Die Niederlage konnten die Lauterer dennoch nicht verhindern. Brandao netzte zum 1:2 ein (59.).

Testspiel-Ergebnisse im Überblick

Athletic Bilbao - Spielvereinigung Greuther Fürth 2:3 (2:0)
1. FC Kaiserslautern - HB Köge 1:2 (0:1)
SC Freiburg - FC St. Pauli 0:0
RW Oberhausen - VfL Bochum 0:2 (0:1)
Würzburger Kickers - 1. FC Nürnberg 2:2 (1:1)

ton