Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.07.2015, 19:54

18-jähriger Linksverteidiger kommt von Zenit St. Petersburg

Leipzig holt Talent Skopintsev aus Russland

Schon länger hatte Ralf Rangnick den 18-Jährigen auf seiner Wunschliste, nun ist der Deal fix: Der russische Junioren-Nationalspieler Dmitri Skopintsev wechselt von Zenit St. Petersburg zu Rasenballsport Leipzig. Bei den "Roten Bullen" unterschrieb der Linksverteidiger einen Vierjahresvertrag.

In der Youth League schon in Deutschland unterwegs: Dmitri Skopintsev (re.) spielte gegen Leverkusens Benjamin Henrichs.
In der Youth League schon in Deutschland unterwegs: Dmitri Skopintsev (re.) spielte gegen Leverkusens Benjamin Henrichs.
© Getty ImagesZoomansicht

Seine neuen Kollegen hat Dmitri Skopintsev schon einmal kennengelernt. Am Mittwoch schaute er RB Leipzig beim 5:4-Testsieg gegen den FC Southampton in Bischofshofen zu, am Donnerstag nahm er an einem Mannschaftsausflug teil. Anscheinend gefiel ihm, was er sah. Der junge Russe schloss sich für die nächsten vier Jahre den "Roten Bullen" an. Die Ablösesumme liegt im mittleren sechsstelligen Bereich.

Sein neuer Trainer Ralf Rangnick lobte ihn schon einmal als "hochtalentiert". "Wir kennen Dmitri von vielen Videomitschnitten und Spielbeobachtungen, haben ihn persönlich kennengelernt und hatten von ihm auch als Mensch einen super Eindruck." Doch der Coach möchte das Talent nicht unter Druck setzen. "Jetzt geben wir ihm zunächst erst einmal Zeit, alles kennenzulernen und sich einzugewöhnen."

RB-Kader ist komplett

In der russischen U-21-Liga kam er auf 24 Einsätze und erzielte dabei ein Tor. Internationale Erfahrung bringt Skopintcev aus der Youth League mit, dort spielte er mit der U 19 siebenmal (ein Tor). Hinzu kommen 50 Einsätze für die Junioren-Nationalmannschaften Russlands. Seit einem Jahr gehört er der Jugendabteilung von Zenit an, zuvor spielte der 1,77 Meter große Linksverteidiger bei Dynamo Moskau.

Bei RB sind die Kaderplanung damit abgeschlossen. "Wir sind froh, dass der Transfer von Dmitri geklappt hat, denn damit haben wir nun auf jeder Position eine absolute Doppelbesetzung", sagte Rangnick. Die heiße Phase der Vorbereitung kann also kommen.

ton

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Skopintcev

Vorname:Dmitri
Nachname:Skopintcev
Nation: Russland
Verein:FK Rostow
Geboren am:02.03.1997

weitere Infos zu Rangnick

Vorname:Ralf
Nachname:Rangnick
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine