2. Bundesliga

Club verliert zum Auftakt: 1:2 gegen den Jahn

Kutschke trifft erstmals

Club verliert zum Auftakt: 1:2 gegen den Jahn

Niederlage mit erstem Treffer: Nürnbergs Mittelstürmer Stefan Kutschke.

Niederlage mit erstem Treffer: Nürnbergs Mittelstürmer Stefan Kutschke. imago

Einen Tag nach dem Kräfte raubenden Trainingslager in Grassau am Chiemsee musste die Mannschaft von FCN-Trainer René Weiler bei extrem warmen Bedingungen einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Die Oberpfälzer nutzten auf der Sportanlage des ASV Neumarkt ihre erste Torgelegenheit zum 1:0 - der Ex-Nürnberger und Ex-Fürther Jann George verwertete eine Flanke von der linken Seite aus wenigen Metern.

Der Club, der mit Rurik Gislason, Hanno Behrens, Stefan Kutschke und Kevin Möhwald vier Neuzugänge in der Startelf aufbot, hätte durch den Ex-Paderborner Kutschke beinahe ausgeglichen, aber der Mittelstürmer köpfte knapp über das Jahn-Tor.

2. Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Weiler
Weiler

Weiler René

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Der FCN hatte mehr vom Spiel und weitere Gelegenheiten: Hercher hatte zwei Chancen zum Ausgleich, auch Behrens stand dicht vor seinem ersten Treffer für die Nürnberger, schließlich wischte Möhwalds Freistoß-Schlenzer aus 18 Metern hauchdünn über die Latte.

Deutlich kaltschnäuziger zeigten sich die Regensburger, die kurz nach Wiederbeginn auf 2:0 stellten. Nach einem Ballverlust der Weiler-Elf im Mittelfeld schaltete der Jahn schnell um, George enteilte und erhöhte im zweiten Versuch gegen den zunächst abwehrenden FCN-Keeper Rakovsky (48.).

Weiler ist nicht zufrieden

Der Club tat sich trotz einiger weiterer Gelegenheiten gegen die defensiv kompakt stehende Regensburger Mannschaft von Trainer Christian Brand ziemlich schwer. Erst zehn Minuten vor dem Ende konnte der Zweitligist den Riegel knacken - Kutschke erzielte seinen ersten Treffer im FCN-Dress, als er in der 80. Minute mit einem Handelfmeter den Anschlusstreffer erzielte. Zu mehr sollte es für die Mittelfranken aber nicht reichen.

"Einen unterklassigen Gegner gilt es zu schlagen, ganz gleich ob man müde war oder nicht. Gerade wenn man schwere Beine hat, muss man so ein Spiel besser lesen. Wir werden die Partie in Ruhe analysieren und aufarbeiten", zeigte sich Nürnbergs Coach René Weiler nach der Partie etwas angefressen.

Statistik zum Spiel:

SSV Jahn Regensburg – 1. FC Nürnberg 2:1 (1:0)

1. FCN: Rakovsky - Möhwald, Erras (46. Özdemir), Bulthuis, Koch (46. Pachonik) – Behrens (46. Stark), Polak (46. Schöpf) – Gislason (46. Blum), Hercher (46. Evseev) - Kutschke, Sylvestr (46. Stepinski) Tore: 1:0 George (11.), 2:0 George (48.), 2:1 Kutschke (80. HE) Zuschauer: 900

bst