Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
01.07.2015, 14:38

150.000 Euro Ablöse - Dreijahresvertrag bis 2018

Perfekt: Wunschtorwart Kirschbaum zum FCN

Das lange Tauziehen um Torwart Thorsten Kirschbaum hatte am Mittwoch schließlich ein Ende: Der Wechsel des 28-Jährigen vom VfB Stuttgart zum 1. FC Nürnberg wurde als perfekt vermeldet. Der 1,95-Meter-Hüne unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

Thorsten Kirschbaum
Fliegt ab sofort für den Club: Nürnbergs neue Nummer 1 Thorsten Kirschbaum.
© imagoZoomansicht

"Er war von Anfang an unser Wunschkandidat", sagte Nürnbergs Sportlicher Leiter Wolfgang Wolf. Bereits in der Jugend spielte der gebürtige Würzburger fünf Jahre (1999 bis 2004) für den Club und kehrt nun zurück. "Als ehemaliger Spieler und gebürtiger Unterfranke habe ich den Club natürlich immer verfolgt und freue mich, jetzt wieder nach Nürnberg zurückzukommen", so Kirschbaum. "Ich denke, dass in der Mannschaft viel Potential steckt und möchte meinen Beitrag zu einer erfolgreichen Saison leisten."

Nach kicker-Informationen einigten sich Nürnberg und Stuttgart auf eine Ablösesumme von 150.000 Euro. Sollte der FCN bis zum Ende von Kirschbaums Vertragslaufzeit im Sommer 2018 aufsteigen, erhält der VfB einen kräftigen Nachschlag. Zu Beginn des Transferpokers hatten die Schwaben noch auf die festgeschriebene Fix-Ablösesummer von 750.000 Euro bestanden. Nach der Verpflichtung des neuen Torwart-Tandems Przemyslaw Tyton (28, FC Elche) und Mitchell Langerak (26, Borussia Dortmund) war für Kirschbaum kein Platz mehr in Stuttgart.

In der abgelaufenen Saison verdrängte Kirschbaum Konkurrent Sven Ulreich zwischen dem 6. und 11. Spieltag für sechs Spiele aus dem VfB-Tor. In dieser Zeit kassierte der 28-Jährige 16 Gegentreffer (2,7 Gegentore/Spiel) und kam auf einen kicker-Notenschnitt von 3,58.

"Wir haben Thorsten nie aus den Augen verloren und seine Entwicklung verfolgt. Er hat in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und ist inzwischen ein gestandener Torhüter",sagte FCN-Sportvorstand Martin Bader. "In den Gesprächen wurde schnell deutlich, dass ihn eine Rückkehr zum 1. FC Nürnberg reizt. Wir freuen uns, dass es jetzt geklappt hat."

cru

Alle Transfers der 2. Bundesliga
01.07.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kirschbaum

Vorname:Thorsten
Nachname:Kirschbaum
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:20.04.1987

weitere Infos zu Weiler

Vorname:René
Nachname:Weiler
Nation: Schweiz
Verein:RSC Anderlecht

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Nürnberg
Gründungsdatum:04.05.1900
Mitglieder:16.161 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Valznerweiherstraße 200
90480 Nürnberg
Telefon: (09 11) 94 07 91 00
Telefax: (09 11) 94 07 95 10
E-Mail: info@fcn.de
Internet:http://www.fcn.de