Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.06.2015, 15:56

Vertragsauflösung mit Nöthe - Poker um Halstenberg

Sobiech bleibt auf dem Kiez

Das Tauziehen um Lasse Sobiech ist beendet: Wie der FC St. Pauli bei einem Pressegespräch am Montag mitteile, habe man sich mündlich auf einen Wechsel des Innenverteidigers vom Hamburger SV auf den Kiez geeinigt. Beim HSV soll eine entsprechende Vertragsauflösung unterzeichnet werden. Seine Unterschrift unter eben einen solchen Vertrag wird auch Stürmer Christopher Nöthe setzen. Der Verbleib von Marcel Halstenberg wird hingegen zum Pokerspiel.

Sobiech wechselt innerhalb Hamburgs

Lasse Sobiech
Vertragsauflösung in Hamburg, Vertragsunterschrift auf St. Pauli: Lasse Sobiech.
© imagoZoomansicht

In der abgelaufenen Spielzeit borgte sich St. Pauli Sobiech vom Rivalen HSV aus und dieser wusste auf dem Kiez zu überzeugen: In 31 Spielen trug der baumlange Innenverteidiger (1,96 Meter groß) mit vier Treffern, zwei Torvorlagen und einem kicker-Notenschnitt von 3,44 zum Klassenerhalt bei. Klar, dass die Kiez-Kicker mit dem 24-Jährigen verlängern möchten.

"Lasse Sobiech hat noch einen Vertrag bis zum 30.6. bei uns. Daher haben wir ihn zum Training bestellt", sagt Sportdirektor Thomas Meggle, der den Blondschopf auch ab Juli dauerhaft auf dem Rasen der Braun-Weißen sehen möchte: "Wir sind uns mit Lasse Sobiech und dem HSV mündlich einig. Nur die Verträge sind noch nicht unterschrieben."

Vertragsauflösung mit Nöthe

Ebenfalls mündlich hat sich St. Pauli über eine Vertragsauflösung mit Stürmer Christopher Nöthe verständigt. Der 27-Jährige hat nach zwei schwachen Jahren keine Zukunft mehr in Hamburg und muss sich einen neuen Verein suchen. Insgesamt brachte es Nöthe auf 50 Spiele, zehn Tore und vier Assists in zwei Spielzeiten auf dem Kiez (kicker-Notenschnitte: 3,80 und 4,41).

Poker um Halstenberg

Marcel Halstenberg
Weckte Begehrlichkeiten in der Bundesliga: Zieht es St. Paulis Linksverteidiger Marcel Halstenberg nach Hannover?
© imagoZoomansicht

In den Fokus anderer Klubs spielte sich dagegen Linksverteidiger Halstenberg. Der 23-Jährige kam in der abgelaufenen Saison 20-mal zum Einsatz, schoss drei Tore, bereitete ein weiteres vor und bringt es auf einen kicker-Notenschnitt von 3,65 "Halste ist ein superwichtiger Spieler in unserem Abwehrverbund. Daher ist es doch klar, dass wir ihn halten wollen", sagte Trainer Ewald Lienen. "Wenn ein Verein solch einen Spieler von uns haben will, muss er entsprechend in die Tasche greifen." Dazu ist offenbar Bundesligist Hannover 96 bereit. "Es gab ein anderthalbminütiges Telefonat", verriet Lienen, "über Zahlen wurde nicht gesprochen." Doch ist Halstenberg zu halten? Immerhin läuft sein Vertrag 2016 aus - Transfererlöse wären deshalb wohl nur noch in diesem Sommer zu erzielen.

Mehr Dampf über die Flügel und mehr Torgefahr

In Sachen Saisonziel wollen sich die Hamburger derweil noch nicht festlegen. "Es ist abenteuerlich, einen Tabellenplatz als Ziel auszugeben", sagt Lienen, "wir können nur das Ziel haben, den Verein weiterzuentwickeln." Wo genau St. Pauli ansetzen will, verriet Meggle: "Wir wollen unser Offensivspiel verbessern, damit unsere Stürmer mehr Tore erzielen." Die zweite Baustelle sind die Flügel, wo Neuzugang Ryo Micaichi (22) und Waldemar Sobota eine flinke Zange bilden könnten. "Uns fehlt Tempo auf den Außenbahnen. Ryo wird uns in diesem Bereich helfen", ist sich Meggle sicher, und Lienen hofft auf einen Verbleib von Sobota: "Wir wollen auch versuchen, Sobota zu halten, der ebenfalls ordentlich Tempo mitbringt und sehr dribbelstark ist." Der 28-jährige Pole war vom FC Brügge ausgeliehen und soll - genauso wie Sobiech - auf dem Kiez bleiben.

cru

Alle Transfers der 2. Bundesliga
22.06.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu L. Sobiech

Vorname:Lasse
Nachname:Sobiech
Nation: Deutschland
Verein:FC St. Pauli
Geboren am:18.01.1991

weitere Infos zu Nöthe

Vorname:Christopher
Nachname:Nöthe
Nation: Deutschland
Verein:Arminia Bielefeld
Geboren am:03.01.1988

weitere Infos zu Halstenberg

Vorname:Marcel
Nachname:Halstenberg
Nation: Deutschland
Verein:RasenBallsport Leipzig
Geboren am:27.09.1991

weitere Infos zu Miyaichi

Vorname:Ryo
Nachname:Miyaichi
Nation: Japan
Verein:FC St. Pauli
Geboren am:14.12.1992

weitere Infos zu Sobota

Vorname:Waldemar
Nachname:Sobota
Nation: Polen
Verein:FC St. Pauli
Geboren am:19.05.1987

weitere Infos zu Lienen

Vorname:Ewald
Nachname:Lienen
Nation: Deutschland
Verein:FC St. Pauli

Vereinsdaten

Vereinsname:FC St. Pauli
Gründungsdatum:15.05.1910
Mitglieder:22.000 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Braun-Weiß
Anschrift:Harald-Stender-Platz 1
20359 Hamburg
Telefon: (0 40) 31 78 74 21
Telefax: (0 40) 31 78 74 29
E-Mail: kontaktformular@fcstpauli.com
Internet:http://www.fcstpauli.com