Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.05.2015, 13:25

Verteidiger kommt aus Leipzig

Heidenheim holt auch Heidinger

Zweitligist 1. FC Heidenheim treibt seine Personalplanungen für die kommende Saison voran. Am Mittwoch gaben die Ostalbstädter die Verpflichtung von Sebastian Heidinger bekannt. Der Verteidiger kommt vom Ligakonkurrenten RB Leipzig und unterschrieb beim 1. FCH einen Einjahresvertrag bis Juni 2016.

Sebastian Heidinger
Sebastian Heidinger startet beim 1. FC Heidenheim einen Neuanfang.
© imagoZoomansicht

Heidinger spielte die letzten vier Jahre für Leipzig. In der Regionalliga Nord sowie der Staffel Nordost gehörte der Außenverteidiger noch zum Stammpersonal und feierte mit den Sachsen den Aufstieg in die zweite Liga.

Im Unterhaus des deutschen Fußballs spürte er aber die Konkurrenz im Nacken. Nur noch 15 Einsätze stehen für ihn zu Buche, nur fünfmal fand er sich in der abgelaufenen Rückrunde auf dem Platz. Bereits seit einiger Zeit stand fest, dass sein auslaufender Vertrag von RB nicht verlängert werden wird.

Heidenheim schnappte nun umgehend zu und stattete den 29-Jährigen mit einem Einjahresvertrag aus. "Wir freuen uns, dass wir mit Sebastian Heidinger einen gestandenen Spieler für die Außenverteidiger-Position für uns gewinnen konnten, der die 2. Bundesliga bereits kennt. Sebastian ist sowohl auf der linken wie auf der rechten Verteidigerposition einsetzbar", wird Geschäftsführer Holger Sanwald auf der Vereins-Website zitiert.

Vor seiner Zeit in Leipzig war Heidinger unter anderem auch für Fortuna Düsseldorf und Arminia Bielefeld aktiv. In der zweiten Liga kann er insgesamt auf 50 Einsätze sowie auf für einen Defensivspieler beachtliche neun Tore zurückblicken.

Heidinger ist bereits der dritte externe Neuzugang der Heidenheimer für die kommende Saison. Zuvor hatte der 1. FCH bereits Keeper Kevin Müller von Drittligist Energie Cottbus sowie Norman Theuerkauf von Eintracht Braunschweig verpflichtet. Zudem wurde ein A-Junioren-Trio in den Profikader aufgenommen.

jer

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
16.11. 15:25 - 0:0 (0:0)
 
16.11. 17:00 - -:- (0:0)
 
- -:- (0:1)
 
16.11. 17:30 - -:- (-:-)
 
16.11. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
16.11. 18:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
16.11. 19:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:30 SP1 Poker
 
17:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
17:30 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
17:30 SDTV 500 Great Goals
 
17:45 EURO Skispringen
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: UEFA Nations League - Tippspiel - 5. Spieltag von: Rowi23 - 16.11.18, 17:07 - 0 mal gelesen
Re (2): Neuzugänge für Bayern aus der Buli? von: rauschberg - 16.11.18, 17:04 - 9 mal gelesen
Re (5): Neuzugänge für Bayern aus der Buli? von: losty - 16.11.18, 17:02 - 12 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine