2. Bundesliga

Hesl soll bleiben - was wird aus Büskens?

Quartett kehrt den Franken den Rücken

Hesl soll bleiben - was wird aus Büskens?

Hatte auch in Leipzig allen Grund, mit seinen Vorderleuten zu hadern: Fürths Keeper Wolfgang Hesl.

Hatte auch in Leipzig allen Grund, mit seinen Vorderleuten zu hadern: Fürths Keeper Wolfgang Hesl. imago

0:2 in Leipzig beim Saisonfinale, in dem große Teile der Mannschaft zum wiederholten Male eine unterirdische Vorstellung boten. Einzig Keeper Wolfgang Hesl, mit dem die Franken unbedingt verlängern wollen, genügte höheren Zweitliga-Ansprüchen, auch Marco Rapp empfahl sich zum wiederholten Male für eine Weiterbeschäftigung - ausgerechnet und einzig dieses Duo hat für die kommende Saison keinen Vertrag.

Mit einem Sieg bei RB hätte das Team ungeachtet der Ergebnisse der Konkurrenz auf jeden Fall die Klasse gehalten - stattdessen wehrte sich das Team kaum und verlor nach beschämender Vorstellung. "Ich bin leer ohne Ende, die 90 Minuten waren gefühlte fünf Stunden. Nach der ersten Halbzeit hatte ich das Gefühl, das geht den Bach runter. Ich bin nicht glücklich, aber ohne Ende dankbar", meinte der sichtlich mitgenommene Präsident Helmut Hack nach dem Schlusspfiff.

Spielersteckbrief Hesl
Hesl

Hesl Wolfgang

Spielersteckbrief Rapp
Rapp

Rapp Marco

Trainersteckbrief Büskens
Büskens

Büskens Michael

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos

Quartett verlässt die SpVgg

Die Mannschaft hat auch beim Saisonfinale gezeigt, dass sie in dieser Form keine Zukunft hat. Eine Zäsur wird folgen. Fest steht bereits, dass Stephan Fürstner (Union Berlin), Leihspieler Ronny Philp (zurück nach Augsburg) sowie Miro Varvodic und Tom Mickel den Klub verlassen werden.

Wie es mit Trainer Mike Büskens weitergeht? Hack machte diesbezüglich keine Aussage. Der 47-Jährige, der ohne die ganz große sportliche Not nach der Winterpause Frank Kramer ersetzt hatte (Hack: "Ob richtig oder falsch, man trifft eben Entscheidungen"), holte zehn Punkte aus zwölf Spielen - eine äußerst dürftige Bilanz.

Robert Zulj brachte das Fürther Fußballjahr auf den Punkt: "So eine Saison darf uns nie mehr passieren, so der Offensivspieler. "Ich weiß nicht, ob wir die falschen Spieler haben oder nicht, das müssen andere entscheiden."

Dies wird mit Sicherheit geschehen. Bei der Kaderplanung müssen die Verantwortlichen den Hebel ansetzen. "Es gibt sicher was zu tun", ließ Manager Michael Mutzel wissen.

Martin Ferschmann/jch