Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
12.05.2015, 12:19

Wegen Verstößen gegen Lizenzierungsordnung

Wachstum mit Folgen: DFL zieht Sandhausen drei Punkte ab

Abermals werden einem Zweitligisten Punkte im laufenden Spielbetrieb abgezogen: Nach dem VfR Aalen trifft es nun den SV Sandhausen, dem drei seiner bislang geholten 41 Zähler genommen werden. Die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz muss nun plötzlich wieder um den Ligaverbleib bangen.

Dunkle Wolken über dem Hardtwaldstadion - der SV Sandhausen muss mit einem Punktabzug leben.
Dunkle Wolken über dem Hardtwaldstadion - der SV Sandhausen muss mit einem Punktabzug leben.
© imagoZoomansicht

"Wegen Verstößen gegen Vorschriften der Lizenzierungsordnung mit Blick auf Form und Inhalt relevanter Unterlagen" - so begründete die DFL am Dienstagmorgen das Urteil gegen den SV Sandhausen. Mit sofortiger Wirkung hat der SV damit nicht mehr 41, sondern nur noch 38 Zähler auf der Habenseite.

Darüber hinaus muss der Klub vom Hardtwald in der Saison 2015/16 im Falle einer weiteren Zweitliga-Zugehörigkeit mit drei Minuspunkten an den Start gehen. Der Klub hat einen entsprechenden Beschluss der Liga akzeptiert und wird auf einen Einspruch verzichten.

Wachstum mit Folgen: "Da passieren Fehler"

"Wir sind in den letzten Jahren schnell gewachsen, da passieren Fehler. Dazu müssen wir stehen", kommentierte SVS-Geschäftsführer Otmar Schork den Punktabzug, nannte aber keine konkreten Verfehlungen. Sportlich werde der Verein das Urteil abfangen können, ist er sich sicher: "Die Mannschaft wird sich schütteln und wieder aufstehen. Sie wird diesen Rückschlag wegstecken." Am Mittwoch will Präsident Jürgen Machmeier in einer Pressekonferenz weitere Auskünfte zur DFL-Strafe geben.

Der Spielbetrieb sei zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. Bei vier Punkten Vorsprung auf Relegationsrang 16 bleiben Sandhausen, das in seiner ersten Zweitliga-Saison 2012/13 als Vorletzter von einer Lizenzverweigerung für den MSV Duisburg profitierte, noch ein Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf und eine Auswärtspartie beim VfL Bochum.

Zum Restprogramm im Tabellenkeller der 2. Liga ...

aho

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:SV Sandhausen
Gründungsdatum:01.08.1916
Mitglieder:810 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß
Anschrift:Jahnstraße 1
69207 Sandhausen
Telefon: (0 62 24) 82 79 00 40
Telefax: (0 62 24) 82 79 00 41
E-Mail: info@svs1916.de
Internet:http://www.svs1916.de/