Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
27.04.2015, 17:50

Leipzig: Keeper denkt noch lange nicht ans Aufhören

Coltorti: "Toreschießen fühlt sich richtig gut an"

Mit seinem Last-Minute-Tor gegen Darmstadt hat RB Leipzigs Torwart Fabio Coltorti nicht nur Bundesliga-Geschichte geschrieben, sondern auch einen weiteren Höhepunkt in seiner ohnehin schon starken Saison gesetzt. Der 34-Jährige verrät, welches Gefühl sein Tor bei ihm auslöste und wie er sich seine Zukunft vorstellt.

Fabio Coltorti
Traf als erster Torwart in der 1. und 2. Bundesliga spielentscheidend: Leipzigs Keeper Fabio Coltorti.
© ImagoZoomansicht

Es war ein spektakulärer Moment am Freitagabend in Leipzig, als RB-Torwart Coltorti in der ersten Minute der Nachspielzeit das entscheidende 2:1 erzielte. Dabei wollte er zunächst gar nicht nach vorne. "Ich war ehrlich gesagt bei dem Eckball etwas unentschlossen, wollte eigentlich nicht nach vorn gehen. [...] Jo Kimmich kam zu mir und überbrachte mir die Botschaft des Trainers, dass ich nach vorne gehen soll", erzählt Leipzigs Nummer eins. Bei der Ecke habe er dann auf den zweiten Ball gelauert und "einfach Glück gehabt, dass er (der Ball; d. Red.) dann so vor meine Füße geflogen ist". Trotzdem ist Coltorti auf den Geschmack gekommen: "Ich muss sagen, das fühlt sich richtig gut an."

Konnte meine Erwartungen an mich durchgängig erfüllen.RB-Torhüter Fabio Coltorti

Doch auch ohne Tore spielt der 34-Jährige eine herausragende Saison (kicker-Notenschnitt: 2,65). "Es läuft wirklich gut bei mir, aber nicht nur in den vergangenen Wochen. Wenn ich auf meine mittlerweile fast drei Jahre in Leipzig zurückschaue, konnte ich meine Erwartungen an mich eigentlich durchgängig erfüllen", resümiert der Keeper, dessen Arbeitspapier sich im Aufstiegsfall um ein Jahr bis 2017 verlängert. Coltorti will noch nicht zu weit vorausplanen, erklärt aber: "Schon als ich bei RB in der Regionalliga startete, war es mein Ziel, noch einmal in einer der besten europäischen Ligen zu spielen. Und ich bin zuversichtlich, dass ich das noch erleben darf."

Durch Coltortis Tor bleibt Leipzig an der Aufstiegskonkurrenz dran, fünf Punkte liegt man aktuell hinter dem Relegationsplatz. Doch auch wenn RB den Aufstieg in dieser Saison nicht schaffen sollte, Coltorti hat noch Zeit. "Mit 34 hat man als Torwart, wenn man verletzungsfrei bleibt, noch viele Jahre vor sich", so der Leipziger.

kon

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Coltorti

Vorname:Fabio
Nachname:Coltorti
Nation: Schweiz
Verein:RB Leipzig
Geboren am:03.12.1980

weitere Infos zu Beierlorzer

Vorname:Achim
Nachname:Beierlorzer
Nation: Deutschland
Verein:RB Leipzig

Vereinsdaten

Vereinsname:RB Leipzig
Gründungsdatum:19.05.2009
Mitglieder:750 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Neumarkt 29-33
04109 Leipzig
Telefon: (03 41) 12 47 97 777
Telefax: (03 41) 12 47 97 100
E-Mail: service.rbleipzig@redbulls.com
Internet:http://www.DieRotenBullen.com