Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.04.2015, 15:32

Vor Kaiserslauterns brisantem Duell mit Leipzig

"Die Pfalz sagt Nein zu RB": FCK-Fans protestieren

Vor dem brisanten Duell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und RB Leipzig im Fritz-Walter-Stadion am heutigen Montagabend (20.15 Uhr, LIVE! bei kicker.de) kommt es weiter zu Protestaktionen der FCK-Fans. Diese brachten ihre Abneigung gegen den Gegner aus Leipzig mit rund 50 Spruchbändern an Autobahnbrücken der A63 und weiteren Plakaten im Stadionumfeld zum Ausdruck.

Kaiserslautern gegen Leipzig
Brisantes Duell am Montagabend: Kaiserslautern empfängt RB Leipzig.
© imagoZoomansicht

Auf dem Weg nach Kaiserslautern konnten die Leipziger zahlreiche Protestbanner lesen. "Schorle statt Red Bull", "Riesling statt Ösi-Fiesling" oder "Eure Energybrühe boykottieren" stand dort zum Beispiel - oder auch: "Die Pfalz sagt Nein zu RB". Am Teamhotel der Leipziger wurde zudem ein Banner mit der Aufschrift "Nicht willkommen" angebracht.

Traditionsverein Kaiserslautern hatte zuletzt für Schlagzeilen gesorgt, weil der Gegner auf den Tagestickets für das heutige Spiel nur mit dem Städtenamen "Leipzig" und nicht mit dem Vereinsnamen "RasenBallsport" oder dem Kürzel "RB" ausgewiesen wird. Bei allen anderen Gegnern wird die komplette Klubbezeichnung angegeben. "Die vollständige Bezeichnung 'RasenBallsport' war zu lang", erklärte FCK-Vorstandschef Stefan Kuntz im kicker-Interview (Montag-Ausgabe).

Am Tag nach der DFL-Versammlung vom 26. März, in der die Anfeindungen gegen RB Leipzig auf der Tagesordnung gestanden hatten, hatten sich die Lauterer auf ihrer Internetseite - wie auch Fortuna Düsseldorf - von einer etwaigen Solidarität mit den Leipzigern distanziert. Bei drei der fünf Auswärtsspiele der Leipziger in diesem Jahr - in Aue, Karlsruhe und Heidenheim - kam es zu schwerwiegenden Vorfällen.

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine