2. Bundesliga

Stipic-Elf zum Siegen verdammt

Aue erhält Drittliga-Lizenz unter Auflagen

Stipic-Elf zum Siegen verdammt

Will gegen den FSV Frankfurt wieder einen Sieg bejubeln: Aues Coach Tomislav Stipic.

Will gegen den FSV Frankfurt wieder einen Sieg bejubeln: Aues Coach Tomislav Stipic. imago

Der Start ins Fußballjahr 2015 war für Aue mehr als vielversprechend: Dem Auftaktsieg gegen Leipzig (2:0) folgte ein 3:2 in Düsseldorf. Doch seitdem gab es nur noch einen Dreier beim 1:0 bei 1860 München. Das Problem liegt insbesondere im Offensivspiel der Veilchen-Kicker: Mit 22 Treffern belegt die Elf von Stipic den letzten Platz in diesem Ranking. In den jüngsten sieben Auftritten gelang nur ein mickriges Tor beim Erfolg in München.

Rechtzeitig vor der Partie gegen Frankfurt kann Stipic, mit Ausnahme von Linksverteidiger Nils Miatke (Kreuzbandriss), wieder auf alle Rekonvaleszenten zurückgreifen. Der 35-jährige Fußballlehrer dürfte sein System auf ein 4-4-2 umstellen und im Angriff auf das Erfolgsduo Stefan Mugosa und Bobby Wood setzen. Letztgenannter wurde bei der 0:1-Pleite gegen Sandhausen noch geschont. Wood könnte dazu beitragen, dass die Marschroute des Trainers umgesetzt werden kann: "Wir wollen häufiger vor dem gegnerischen Tor auftauchen, wollen definitiv effizienter sein", fordert der 35-jährige Stipic.

Spielersteckbrief Wood
Wood

Wood Bobby

Spielersteckbrief M. Fink
M. Fink

Fink Michael

- Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC St. Pauli FC St. Pauli
54
2
Holstein Kiel Holstein Kiel
49
3
Hamburger SV Hamburger SV
44
Trainersteckbrief Stipic
Stipic

Stipic Tomislav

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

Durch Rückkehrer schwer auszurechnen

Nach seinem Muskelfaserriss in der Wade kehrt zudem Michael Fink aller Voraussicht nach ins Abwehrzentrum zurück. "Durch die wiedergenesenen Spieler haben wir wieder mehr Optionen in der Offensive", sagte der Coach auf der Pressekonferenz am Freitag. "So können wir auch einen Tick mutiger auftreten, haben mehr Flexibilität in unserem Spiel und sind, denke ich, auch schwer auszurechnen."

Egal wer beim Vorletzten aufläuft, es zählt nur ein Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Jeder müsse an "an die Schmerzgrenze gehen und darüber hinaus". Eine weitere Heimniederlage - es wäre die neunte - wäre wohl gleichbedeutend mit dem Abstieg. Denn das Restprogramm hat es in sich: Mit Braunschweig, Karlsruhe, Union Berlin, Kaiserslautern und Heidenheim stehen deutlich schwerere Aufgaben an.

DFB erteilt Aue die Drittliga-Zulassung

Unabhängig davon, ob der Klassenverbleib realisiert wird, ist die Zukunft des Zweitligisten gesichert. Der DFB erteilte Aue die Zulassung für die 3. Liga für die Saison 2015/16. Jedoch müssen die Veilchen bis zum 28. Mai 2015 noch Auflagen im wirtschaftlichen Bereich erfüllen. "Daran arbeiten wir aktuell bereits eifrig. Wir sind guter Hoffnung, dass bis Ende Mai alles geklärt ist", erklärte Aues Geschäftsführer Michael Voigt.

cbe