2. Bundesliga

KSC-Anhänger belagern Teamhotel von RB Leipzig

Rangnick: "Das sind Wahnsinnige"

KSC-Anhänger belagern Teamhotel von RB Leipzig

"Unter Absingen übelster Lieder und Stinkefingerzeigen haben sie dann das Hotel wieder verlassen": Ralf Rangnick regte sich über den Hotel-Vorfall auf.

"Unter Absingen übelster Lieder und Stinkefingerzeigen haben sie dann das Hotel wieder verlassen": Ralf Rangnick regte sich über den Hotel-Vorfall auf. Getty Images

"Es sind wohl drei Stunden vor Anpfiff vermummte KSC-Anhänger, ich nenne sie Wahnsinnige, ins Hotel gestürmt", berichtete Rangnick bei Sport1: "Der Hotelier hat die Polizei gerufen. Unter Absingen übelster Lieder und Stinkefingerzeigen haben sie dann das Hotel wieder verlassen."

Auch Karlsruhes Präsident Ingo Wellenreuther bestätigte den Vorfall in Leipzigs Hotel in Herxheim. Wellenreuther kritisierte den provokativen Aufmarsch: "Das ist natürlich vollkommen deplatziert. Wir distanzieren uns davon und können uns nur entschuldigen, wenn es da Probleme gegeben hat", sagte der KSC-Präsident: "Wir werden die Sache natürlich aufklären, aber wollen erstmal den Sachbericht der Polizei abwarten."

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Karlsruher SC - Vereinsdaten
Karlsruher SC

Gründungsdatum

06.06.1894

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Die zuständige Polizeiinspektion Landau relativierte den Vorfall dann auf SID-Anfrage. So seien die Anhänger gar nicht erst im Hotel eingetroffen. Die Personen konnten laut Polizeiangaben von den Hotelangestellten am Haupteingang zurückgewiesen werden. Es wird gegen Unbekannt ermittelt.

Anonymer Brief warnt Leipzig vor Reise nach Karlsruhe

Im Vorfeld der Partie hatte bereits ein anonymer Brief, der an den Verein, an Fan-Organisationen und Leipziger Medien verschickt worden war, für einige Aufregung gesorgt. In dem Schreiben wurden die "Fußballfreunde aus Leipzig" vor einer Reise nach Karlsruhe gewarnt. "Wir verurteilen jede Aktion, die in diese Richtung geht, das ist niveaulos und inakzeptabel", bezog Wellenreuther klar Stellung.

Vor wenigen Tagen hatte RB bereits wegen Drohungen im Internet ein geplantes Fußball-Jugendcamp in Halle/Saale absagen müssen. Daher forderte Rangnick den gesamten Fußball zum Handeln auf: "Momentan habe ich das Gefühl, dass es manchen nur darum geht, irgendein Feindbild zu haben. Es ist ein Zeitpunkt gekommen, an dem wir alle Miteinander über entsprechende Maßnahmen nachdenken müssen."

atr/dpa/sid